Einspritzpumpe einstellen MF65

• Ersteller Ersteller Peter MF65
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter MF65

Gast
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Vor 2 Wochen ist unser MF65 (Ausführung Baumaschine (Motorcode AD4.203) ) einfach wären des betriebes schlagartige ausgegangen. Wir nutzen ihn für kleine Frontladerarbeiten im Stall, da war er durch seine kleine massive Bauweise und seinem starken Frontlader echt optimal.Darum hätten wir ihn gerne wieder zum laufen:)

Unser Mitarbeiter hat die ESP ausgebaut und zum überprüfen gebracht. Die ESP wurde komplett überholt. Leider hat er nichts markiert oder abgesteckt.
und jetzt meine Frage:
Wie kann man den Motor und die ESP in Grundeinstellung bringen bzw wo sind die Absteckpunkte?
Muss man beim einbau der ESP irgendwas beachten.

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Antworten!!

MfG
Peter

Hallo Peter MF65
Die Einspritzpumpe hat normalerweise eine Strichmarkierung seitlich vorne an dem dreieckigen Anbauflansch.Diese muß beim Einbau nur mit der Strichmarkierung auf der Gegenseite sprich dem Motorblock übereins gebracht werden.Das Pumpenantriebszahnrad muß so auf die Pumpenwelle gesetzt werden,daß der Paßstift in die dazugehörige Nute der Pumpenwelle paßt.
Ich kann mir aber garnicht vorstellen,daß es an der Pumpe gelegen hat und das die so schlagartig kaputt gegangen sein soll wenn sie nicht gerade festgefressen ist.Kannst ja mal berichten wie es war.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-Kaefer,
danke für die schnelle Antwort. Laut meiner Diesel-Fachwerkstatt baute die ESP nicht genug Druck auf, die Bauteile Kolben etc. wären total zerschließen... Die Pumpe wurde komplett überholt.
Leider war das tatsächlich nicht der Fehler, läuft noch immer nicht :( ..

Was könnte der Fehler sein? Wie werden die Steuerzeiten bei einem AD4.203 Motor geregelt bzw eingestellt? Ich glaube das die Pumpe zur falschen Zeit einspritzt.
Wie ist das Zahnrad das die ESP antreibt auf der Kurbelwelle befestigt? Könnte das Zahnrad auf der Kurbelwelle sich verdreht haben?

Hat irgendwer eine Werkstattzeichnung über den Motor, wo die einzelnen Bauteile abgebildet sind?.Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte :-)

Gruß Peter

Hallo Peter MF65
Ich könnte mir eher vorstellen,das nur die Dieselzufuhr nicht mehr richtig funktioniert,d.h. das zum Beispiel das Siebchen am Kraftstoffhahn im Tank zu ist ,oder die Membrane der Förderpumpe gerissen ist oder eines der beiden darin befindlichen Ventilchen nicht mehr richtig schließt ....
Hat dein Mitarbeiter mal kontrolliert ob Diesel an der Einspritzpumpenzuleitung kommt?Was hat er schon gemacht?
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer
Das war unsere erste Vermutung.Haben darauf hin Kraftstoffförderpumpe ausgetauscht, da wir noch eine alte Baumaschine ebenso MF65 zum ausschlachten haben. Haben den Filter ebenso erneuert. Kraftstoff kommt also zur ESP.Spritz auch ein, (denk ich) da der Motor beim starten grau-weiß qualmt als würden der einspritz Zeitpunkt nicht passen...

Gruß
Peter

Hallo Peter MF65
Zum Abschrauben des vorderen Pumpenantriebszahnrad wird muß der Blechdeckelmit dem Öleinfüllstutzen abgeschraubt werden um an die 3 Befestigungsschrauben des Zahnrades zu kommen.Das Zahnrad selbst bleibt dann aber meine ich immer noch im Eingriff zu dem Gegenrad und kann eigentlich nicht übersetzten.Habt ihr das so gemacht?
Um Zu prüfen ob die Pumpe richtig steht ist noch folgender Test möglich:An der Einspritzpumpe schraubt ihr den seitlichen Deckel mit seinen zwei Schrauben ab.(en paar Lappen drunterlegen)Da sind auf dem Rotor so Strichmarkierungen mit Buchstaben versehen.Am rechten Rand dieses Schauloch ist ein Seegering zu erkennen,der ebenfalls eine Kerbe hat.
Jetzt guckst du mal an der vorderen linken Seite der Kupplungsglocke. Da ist ein größeres Schauloch mit einem Gummistopfen.Dadurch sieht man die Schwungscheibe auf der auch in einer bestimmten Stellung Markierungen zu sehen sind.Am langen Rand des Schauloch müßte mittig auch eine kleine Kerbe sein.Jetzt dreht ihr die Schwungscheibe so das die Markierung - Spill 24 mit dieser Kerbe in Deckung kommt.In dieser Stellung sollte jetzt der Buchstabe "B" in der Einspritzpumpe mit dem Seegering genau übereins sein.Ist es garnicht der Fall so dreht ihr die Schwungscheibe noch mal eine komplette Umdrehung weiter,dann müßte es hinhauen wenn alles i.O. ist.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF Kaefer,
danke für die ausführliche Beschreibung. Hab leider auf der Schwungscheibe keine Markierung "Spil 24" gesehen. Nur eine Markierung "T.D 1" ; "2" ; "2,4"
Ist eigendlich in der Baumaschine von MF 65 der selbe Motor drin wie in der landmaschinen Ausführung?
Ich habe leider keine Daten über das Fhz. nur was ich vom "hören sagen" weiss. nicht das wir vom falschen Typ sprechen..
Auf dem Zylinderkopf ist folgende Zahl eingeschlagen : 2961172 kann man daraus rückschlüsse auf den genauen typ schließen?
auf dem Motorblock steht :
Bilchrome
C37112210
D193
Ist das trotzdem ein Perkins Motor?

MFG
Peter

Hallo Peter
In meiner Umschreibung handelt es sich schon um den gleiche Motor,den Perkins AD4.203 .Die siebenstellige Zahl die du auf dem Zylinderkopf gesehen hast ist die Motornummer.
Normalerweise ist die Markierung "Spill 24" kurz vor dieser T.D.C. Markierung(in Drehrichtung gesehen).Diese T.D.C. Markierung gibt den oberen Totpunkt des 1. Zylinders an.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF Kaefer,
"Spil24" steht leider nirgendwo auf dem Schwungrad. Wenn ich die Pumpe auf B stelle, steht der Motor vor dem "T.D. I " Zeichen..
Was könnte noch der Fehler sein? Kraftstoff kommt, ESP laüft, Steuerzeiten passen auch, soweit ich das sagen kann..
Vielen Dank das du mir immer so schnell antwortest finde ich echt klasse!!!!
Grüße
Peter

Hallo Peter
Nun,wenn "B" vor dem T.D.C. Zeichen schon mal übereinstimmt dann wird da auch alles i.O. sein.Das sind nämlich dann 18 Grad vor dem oberen Totpunpt des erste Zylinder-also der Einspritzzeitpunkt. Selbst wenn es jetzt um 1-2 Grad differiert oder die Pumpe etwas verdreht ist muß der Motor trotzdem anspringen.Diese Motoren springen selbst noch an,wenn sie schon total runter ist. Also muß der Fehler wirklich noch wo anders liegen.Mal ne ganz andere Sache:Wie sieht es mit dem Luftfilter bzw.der Luftzufuhr aus?Man rechnet ja nie mit dem Unmöglichsten.Vielleicht hat sie der Gummibogen vorne an der Haube hinter dem Lochblech ,also dem Lufteintritt irgentwie zusammen gezogen und den Kanal verengt.Auch wenn man wegen der Frontladerkonsole die nach vorne geht nich gut beikommt,macht doch einfach mal den runden Gummischlauch direkt am Ansaugkrümmer los,so daß der Motor die Luft so saugen kann.Ich bin auch etwas ratlos.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben