Dieselpest

Macheniker

Mitglied
Hallo nochmal vom Christian,

die Sufu hat mir nichts gebracht, beim googeln diverse Infos, aber.....

Habe also die netten Mikroorganismen sprich Hefe etc. im Tank. Zu alter Diesel, die Temperaturen etc.

Seit neuestem ist hier in Portugal an einigen Tankstellen der Hinweis, daß der Diesel mit einem Zusatz gegen selbige Organismen gemischt ist.

Hilft mir jetzt aber auch nichts mehr.

Den Tank habe ich abgebaut um ihn auszudampfen. Bloss lässt sich dieser schwarze Kleber damit nicht so einfach entfernen.

Benzin, Nitro habe ich schon verworfen. Hilft nichts.

Hat jemand noch eine Idee dazu? Es geht hier nur um den Tank! Die anderen Komponenten sind schon gereinigt / erneuert.

Grüße vom Christian

Hallo Christian , Wenn du etwas Zeit hast ? Dann würde ich ganz normales Waschpulver 2-3 Kaffetassen  in 10 liter  Wasser auflösen  und rein in den Tank  . Das Waschpulver  löst Öl und Dieselflecken auf . Du mußt den Tank Täglich  Gut schüttel / Drehen . Ich hab Damals einen Rostigen Öltank mit Ratschegurt von innen am Betomischer festgemacht  und mit Schrauben befüllt  . Das wär 2te Möglichkeit . Dann wird der sauber  . Du kannst auch schrauben  + Waschmittel benutzen . Gruß Didi .

Das mit dem Betonmischer habe ich schon öfter in meinem Schrauberleben gemacht. Funktioniert bei Rost hervorragend.

Waschmittel bin ich mal gespannt.....Ansonsten ist mir noch Ameisensäure eingefallen.

Diese tollen Mikrobakterien haben tatsächlich das Alu vom Füllstandsanzeiger und den Abstellhahn zerlegt. Zumindest schiebe ich das denen in die Schuhe.

Laut Google greifen sie ja sämtliche Materialien an.

Hallo 

bitte mal googeln  nach  Grotamar 82 ,  hilft bei Dieselpest im Womo und Yachtbereich

gruss

Volker 

Hallöchen,

Grotamar verhindert den Neubefall. Hilft mir aber nicht den Kleber im Tank zu entfernen.

Bin dabei meinen Benzin- Betonmischer zu aktivieren um den Tank dran zu hängen. Nur, der will nach langer Standzeit auch nicht wie er sollte.....

Hallo Christian , bitte berichte mal ob Waschmittel mit Schrauben was geholfen hat ? . Hatte bei mir bei Rost im Öltank den Mischer einen ganzen Tag in verschiedenen  Positionen  Laufen lassen . Das Ergebnis  war , kein loser  Rost mehr im Tank !!  Die schleif Wirkung war schon gut ! 
38.gif
  Und Waschmittel  löst ÖL / Diesel  auf . Gruß Didi .

Hallo, wenn der Tank innen mit so einer teerartigen Schicht quasi versiegelt ist, dann kann man das mit einem Heisswasserdampfstrahler gut herausbekommen, natürlich geht das nur wenn man das Abwasser über einen Oelabscheider laufen lässt, am Besten bei der Werkstatt des Vertrauens mal nachfragen, ob man es dort machen kann, ansonsten haben auch die meisten Nutzfahrzeugwerkstätten einen Dampfstrahler mit dazugehörigem Oelabscheider.

Bei mir hat das bei der Reinigung eines Tanks für einen Porsche Junior auch gut geklappt, der Tank war nachher blitzblank von innen, Rost war da nicht drin, war ja auch vorher wie versiegelt. Da konnte nichts rosten.
88.gif

LG Torsten

Also,

Waschmittel und Betonmischer hat nichts gebracht. Hitze könnte den klebrigen Belag evtl. bedingt lösen. Der Tank lag durch Zufall den Vormittag in der Sonne. Wir hatten hier heute etwas über 32 Grad. Im Schatten wohlgemerkt. Der Tank ist schwarz, kann sich also leichter aufheizen. Beim aufspannen auf den Mischer lief die braune Brühe recht zügig aus dem Anschluss für den Abstellhahn. Werde es demnächst mal mit einem Heisswasser-Dampfstrahler versuchen.

Hallo Christian , Haste Waschmittel mit schrauben verwendet ?? Zusammen  sollte das funktionieren . Gruß Didi.

Hallo,

mit Waschmittel und Spaxschrauben.

Der Kleber wird stellenweise gelöst, das meiste setzt sich dann wieder an anderer Stelle an.

Bin noch nicht dazu gekommen, den Tank mit einem Heisswasser- Hochdruckreiniger zui behandeln.

Werde berichten.

Hallo Christian,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem kleinen Stromaggregat, das meist nur  rumsteht, da es hauptsächlich für den Notfall gedacht ist.

Als ich es nach langer Standzeit starten wollte, ging gar nichts mehr.

Vergaser verklebt und im Tank ein dunkler klebriger Belag. 

Nach Recherche im Internet habe ich es mit Zitronensäure aus der Drogerie versucht. Bei Google gibt es unter Stichworten wie Tankentrosten, Zitronensäure viele Beiträge zu dem Thema.

Mein Tank war zwar nicht rostig, hatte aber diesen Belag.

Ich habe die Zitronensäure mit warmen Wasser angemacht und in den Tank gefüllt und ein paar Handvoll groben Split hinzugegeben. Den Tank dann öfters kräftig  geschüttelt und dann über Nacht stehen lassen. 

(Vor dem Einfüllen der Zitronensäure habe ich etwas Bremsenreiniger in den Tank gegeben, kräftig verschüttelt und und wieder entfernt. Dadurch wird der Tank etwas entfettet und die Zitronensäure hat leichteres Spiel.)

Am nächsten Tag die Säure abgelassen und sofort großzügig mit Spiritus nachgespült, da sonst sofort die Innenwand zu rosten anfängt.

Gruß

Bernd

hallo Bernd ...

nur noch mal um jedweden Irrtümern und Missverständnissen vorzubeugen ....

dein kleines Stromaggregat ist aber schon ein Dieselmotor ? Oder besteht diese Option grundsätzlich auch bei Benzintanks ?

Und aus welcher Überlegung heraus hast du gerade Spiritus zum Nachspülen verwendet ? *grübel*?

Ich verstehe da im Moment nur Vorstadtbahnhof 
7.gif

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Festgeklebte Bioölrückstände werden bei Motorsägen mit Bioölreiniger entfernt. Basalt hat eine schleifende Wirkung, ist bestimmt nicht schlecht.

Hallo Ulli,

mein Aggregat hat ein Benzinmotor. Die klebrigen Ablagerungen im Tank und Vergaser hatten Ähnlichkeit mit den von Christian beschriebenen.

Ich denke, ein Versuch wäre es wert. Das Zitronensäurepulver ist billig und im Gebrauch nicht sonderlich gefährlich (Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen).

Außerdem einfach zu entsorgen.

Der Spiritus soll für Neutralisierung der Säurerückstände sorgen, das sonst das Blech nach der Säurebehandlung sehr schnell zu rosten anfängt.

Ob das alles chemisch gesehen korrekt ist, weiß ich nicht; jedenfalls hat es bei mir geholfen.

Gruß

Bernd

hallo Bernd,

lieben Dank für deine umfangreichen Ausführungen.

Die Zeiten, in denen man sich guten Gewissens einen Ersatzkanister Diesel und einen mit Super ... ach ja, und für Rasenmäher und  Kettensäge noch super plus ... hinstellen konnte ... dürften damit ja dann eher der Vergangenheit angehören. 
9.gif

Hast du nach deiner Reinigungsmaßnahme den Tank innen versiegelt ?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo,

da ich noch einen kleinen Deutz besitze, bin auch ab und zu im Deutzforum.

Dort bin ich gestern per Zufall auf einen Thread mit eben diesem Thema gestoßen.

Vielleicht auch interessant.

klick

@ Ulli

Nein, ich habe den Tank nicht versiegelt, da er nach Entfernen des Belages noch recht gut aussieht.

Gruß

Bernd

Hallo an alle die noch lachen...

Ausdampfen mit Heisswasser ging nicht. Dieser tolle Kleber setzt sich sofort wieder an anderer Stelle ab. Es wird schon etwas abgeschwemmt,aber nur ein recht kleiner Teil. Ich benötige ein Mittel das den Kleber zersetzt. Habe noch Ameisensäure und werde es damit versuchen. Dann fällt mir noch Natriumhydroxid ein. Damit habe ich früher Möbel abgelaugt. Das entwickelt durch die Reaktion mit Wasser starke Hitze, die ist ja hilfreich dabei.

Der Hammer ist, daß diese Mikroorganismen auch den Füllstandanzeiger zersetzt haben. Beim Versuch, den Abstellhahn zu reinigen, konnte ich die Oberfläche des Aluminiums ganz leicht abschaben. Eine gewisse obere Schicht war ganz weich.

Aber das Ganze kann man schön bei Wiki nachlesen. Man könnte ja am Eingang des Forums ein Schild anbringen. ACHTUNG.........Dieselpest im Gange. Oder so ähnlich.

Nachtrag,

Zitronensäure Effekt gleich Null.

Als nächstes kommt das Zeug zum Ablaugen dran.

Schwefelsäure wäre auch noch da.....

Hallo mal wieder,

bin dabei den Tank zu säubern und hätte Euch gerne ein paar Bilder hochgeladen.

gibt es dafür eine Anleitung?

Dank Euch

eup-1135744560-4558a221fef974e6a4a2a66bacc7f5ed-1516216841_big.jpgeup-1135744560-62eec528057b20545cef804f48831f29-1516217006_big.jpgeup-1135744560-48a6d9c7a9a7a87b14f50cca6fd7b2c8-1516217035_big.jpg

Tatsächlich, es funktioniert!!

Die Bilder sind wohl selbsterklärend.....

Wenn ich den Schmodder letztendlich draussen habe kommt ein Deckel drauf.

Löcher bohren, Einziehmuttern rein und mit einer Dichtung eine Platte draufschrauben.

Ein neuer Tank war mir zu teuer. Denke, das war jetzt die einfachste und schnellste Methode den Tank wieder fit zu machen.

Hallo

Das Loch hättest Du dir sparen können.Tank ablassen mit Hochdruckreiniger (brennheiß) ausdampfen.

mit heißem Wasser füllen.Geschirrspülmittel reingeben, eine halbe Stunde stehen lassen und wieder volle Pulle

ausdamfen.Trocknen lassen beim Diesel füllen eine Schockdosierung mit Pacto+.

Alle paar mal tanken eine Kappe Pacto+ dazu und Ruhe is.

Guckst Du:https://www.oldieoel.de/Additive/Bakterienschutz/?XTCsid=qa8cma9lk1sd8011gm1seovim1

Habe sehr gute Erfahrung mit dem Zeug.

Gruß Baumi

Hallöchen,

hatte es zuletzt, bevor ich das Loch in den Tank gegraben hatte mit einem Gasbrenner versucht. Dachte, ich könnte den Schmodder so weit erhitzen daß er flüssig wird. Fehlanzeige. Also nicht einmal diese extreme Hitze hat geholfen.

Jetzt wollte ich nach ca. einem dreiviertel Jahr mein Stromaggregat mit Deutz Motor laufen lassen. Nix da.

Förderpumpe Sieb zu und eins von den Ventilen verklebt, beide Filter zu, an der ESP dritter Zylinder das RV vor der Einspritzleitung verklebt. Das Ganze mit einer schwarzen, feinen Schicht überzogen.

Letztendlich läuft es wieder und ist mit Grotamar denke ich gegen weitere solche Ausfälle gefeit.

Mein Vielzweckgerät, den 50R habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Benzinhahn, Förderpumpe und die Filter sind neu. Das Überströmventil mit diesem süssen kleinen Löchlein war auch zu. An der ESP kommt trotzdem zu wenig an.

Denke, da ist noch eine Leitung unterwegs halbwegs zu.

Falls jemand alte Leitungen übrig hat, bräuchte ich nur kurze Stummel und die Überwurfmuttern......

Setze dann normale Gummi Kraftstoffleitungen dazwischen.

Werde weiter berichten.

Das Thema zieht sich wie eine Schleimspur :-) immer wieder durch sämtliche Foren.

Dabei ist die Lösung doch recht einfach. Wenn eure Schlepper so wenig laufen, dann tankt halt einfach

Aral ultimate Diesel. Die paar € Mehrpreis machen doch den Aufwand mit der Pampe nachher nicht wett.

Und was das Diesel- Notstromaggregat angeht, da kommt bei mir legalerweise (weil stationär) Heizöl rein. Da ist der

Bio-Dreck auch nicht drin. Allerdings muß da ein Döschen Fließverbesserer mit rein wenn das Aggregat im Kalten steht,

weil Heizöl sonst im Frostbereich Paraffin ausflockt. Und ma ehrlich: was nutzt ein Notstromaggregat, wenn es im Notfall nicht funzt?

Den Benzin-Notstromaggregaten für längere Stillstände der gute Rat: Aggregat laufen lassen, Benzinhahn schließen und warten, bis Vergaser und Leitungen

leergelutscht sind. Dann Schlauch vom Tank zum Vergaser abziehen und Tank leerlaufen lassen. Für den nächsten Start Kanister "frisches" Benzin

(max. 1/2 Jahr alt) bereithalten.

Mach ich seit Jahren erfolgreich mit meiner kleinen Schneefräse so. Immer den "alten" Sprit übers Jahr in den Rasenmäher, dann ist der letzte Kanister

im Herbst für alle Fälle "frisch".

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben