Das leidige Thema Zugmaul...

• Ersteller Ersteller Johnny Marr
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johnny Marr

Gast
Hallo

Zum Thema Zugmaul wurde hier ja schon einiges geschrieben,ich habe mich für die Variante 35er Zugmaul am TED entschieden.Wenn ich allerdings sehe,das so ein Teil offenbar in Gold aufgweogen wird komme ich wieder ins Grübeln.Ich hab mir schonmal die untere Halterung besorgt,es handelt sich um das Teil das hier wohl auch schonmal in einem Thread gezeigt wurde:

$_57.JPG

Nun meine Fragen : Wie bekomme ich am besten die zu ersetzenden Bolzen raus um das Teil am Achstrichter zu befestigen ? Und wie lange müssen die Schrauben sein um die Halterung an den Achstrichter zu schrauben ? Tja,und wo bekommt man die am einfachsten,es dürfte sich ja um Zollschrauben handeln ? Vielleicht kann der ein oder andere helfen,der schon ein Zugmaul nachgerüstet hat.

Gruß und Danke

Timo

Hallo,

die neuen Schrauben sollten etwa die Länger der alten Bolzen plus die Materialstärke deiner Halterung haben. Ich habe bei mir übrigens die gleiche Halterung verbaut wie du; den Bolzen habe ich mir aus einem alten Meißel geschnitten und mit einem Splint gesichert.....

Wegen der Bolzen: Versuch diese mal mit einer zweiten Mutter zu konntern und dann rauszudrehen. Bei mir sind die eigentlich ganz gut rausgegangen......

Wenn du dann mal ein Zugmaul hast, kann ich dir, wenn du möchtest ein Bild vom original Typenschild schicken.....

Grüße

Daniel

Ein Bolzen ist schon abgerissen,nicht mein Werk,hab ihn schon so gekauft.Ich versuche mal mit Linksausdreher mein Glück,wenn ich ihn ausbohren muss brauche ich auch noch nen Zollgewindeschneider wenn es ganz dumm läuft.

Ich meld mich dann wenn ich das Foto vom Typenschild brauche.Danke dir für dein Angebot 
88.gif

Hallo nochmal,

ich sehe gerade, dass du aus NK kommst. Wenn du dann längere Schrauben brauchst und nicht weist woher......ich habe meine in Hellimer (Frankreich) bei einem Landmaschinenhändler gekauft. Der hat die einfach so im Regal....

Der hat sogar den Adapter für die Zapfwelle auf Lager....

Hellimer ist bei St. Avolt ; ich habe den Händler gefunden, als ich in der Nähe meinen FF30 abgeholt habe...

Grüße nochmals aus d´ Palz

Daniel

Hi Daniel

Herzlichen Dank,das hilft mir mit Sicherheit weiter.Zumal ich nur 5 Minuten von Forbach entfernt arbeite.Dann werd ich da mal vorbeischauen und mir Unmengen Portokosten sparen 
89.gif

Gruß

Timo

...dann sitzt du ja fast an der Quelle, wir fahrn auch oft rüber. In Mittersheim war letztes Jahr ein schönes kleiner Traktortreffen, das war toll. Bei uns sieht man ja kaum französische Schlepper.....kann ich nur empfehlen!

Hallo Daniel ich wollte mal fragen ob es möglich wäre ein Bild von dem Typenschild zubekommen ? Gruß aus Bremen Marcus 

So,die Halterung ist gestern gekommen,heute wollte ich sie montieren.Zu meiner großen Begeisterung gingen die für die Halterung nötigen Bolzen mit raus,als ich die Muttern gelöst habe,in 2 Löchern waren bereits Schrauben statt Bolzen drin.Leider steckte in einem der 4 Löcher eine abgebrochene Schraube,nachdem ich versucht hatte sie einfach auszubohren wurde mir das doch zu heiß und ich habe alle Schrauben gelöst und den Achstrichter abgenommen.Danach war das Ausbohren ein Kinderspiel und das Gewinde hat nichtmal einen Kratzer abbekommen.Gut,aber es wird noch besser.Die vorhandenen Schrauben waren lang genug um damit die Halterung zu befestigen,nicht 1-2 Gänge sondern noch richtig was da zum festziehen.Ich kann gar nicht glauben das es so glatt ging,irgendwas passiert immer.Aber ausser der unvermeidlichen Macke an einem Finger ging alles bestens.Morgen mache ich mal noch ein Foto von dem Eimer voll Getriebeöl,die Brühe muss man gesehen haben 
88.gif

Nächste Woche werde ich dann wie hier zu Genüge empfohlen 15w40 auffüllen und weiter auf ein Zugmaul warten:-)

Morgen, Treckerfahrer.

Jetzt habe ich ein Zugmaul. Es dreht sich (im Notfall) und es scheint stabil zu sein.
Was der TÜV dazu sagt? Keine Ahnung. Ich denke, es würde im gefallen.

IHC-Zugmaul bei Ihhhhbay-Kleinanzeigen: 80 Euro
Untere Halterung für die Achse von Ihhhhhbay für um die 50 Euro, glaube ich.
Obere Konstruktion (Winkel, Büchsen, Schweißen) bei einer "Metallbude" vor Ort: 30 Euro
Unterm Strich billiger, als so ein rares MF35-Ding, denke ich.

meinzugmaul_1_klein.jpg

meinzugmaul_3_klein.jpg

Hallo,

was sind das nun genau für Schrauben und wie lang?

Gruß

Zurück
Oben