Büchsen TEF 20

• Ersteller Ersteller +Vinzi+
  • Erstellt am Erstellt am
V

+Vinzi+

Gast
Hallo, Eine Frage an die Ferguson Experten. Bei der Ersatzteilliste sieht man bei den Büchsen beim TEF-20 unten eine "Ausfräsung". Neue Büchsen sind nicht ausgefräst. Soll man nun neue Büchsen vor dem Einbau

ausfräsen - oder kann man die Büchsen so bedenkenlos einbauen. Was hatte diese "Ausfräsung" für einen Vorteil?

Danke für die Antworten, lg Hannes.

Hallo,

deine Frage ist schon etwas länger her. Denke das du mittlerweile weiter gekommen bist. Wenn ich das englische werkstatthandbuch richtig deute sind die Schlitze in den büchsen dafür da um die Kolben samt Pleuelstange soweit nach oben zu bekommen, dass man den Kolbenbolzen heraus bekommt ohne schlitz ist das nicht möglich und man muss die Kurbelwellen ausbauen. Bei anderen Herstellern sind die großen lagerschalen schräg zur Längsachsen des pleul und man kann alles nach oben raus schieben und wieder einbauen ohne die Kurbelwelle zu demontieren.

Mfg Olli

Hallo Olli!

Vielen Dank für deine Antwort - ist mir nun klar.

lg. Johannes

Hallo Johannes,

bei neuen Kolben mit 5 Ringen die buchsen ‘am Stück‘ lassen!

Sonst hackt der untere Ring dort ein und wird zuerstört.

Kurbelwelle muss raus.

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

http://www.ferguson-te.de

filemanager.php

Moin,

ich bin mal so frei und stell hier mal eine Frage betrifft auch die büchsen.

Ich bin dabei den motor von Schwiegervater sein tef zu überholen. Grund war blauer Qualm (Verdacht auf def Kolbenringe) und Öl aus allen Löchern als Folge (Motorentlüftung, hinterer kurbelwellensimmering)

der Motor ist soweit auseinander und ich habe feststellen müssen das keine geschlitzten büchsen verbaut sind und die pleulstangen mit schlagzahlen gekennzeichnet sind. Also bedeutet das, dass der Motor schon mal überholt wurde. Es kann sich nur keiner daran erinnern obwohl der tef seit Ende der 50er in Familienbesitz ist. Bj 1956

Gruß olli

Hallo Olli,

Wenn dein TEF von 1956 ist hast du den Standard-Hotchkiss Motor aus französischer Produktion drin. Die letzten Hotchkiss hatten diese Aussparungen in den Buchsen nicht mehr.

Gruss

Tim

Moin,

also der motor ist der Standard 20c. Laut fahrzeugschein wurde der tef 1968 erstmals von den Opa meiner Frau zugelassen. Bis dahin lief er in England. Kann also sein das er dort schon mal überholt wurde. Die kurbelwellenhauptlager waren ordentlich eingelaufen und wurden für 0,02" Übermaßlagerschalen abgeschliffen. 

Gruß olli

Hallo,

da bin ich mal wieder. Habe ein problem mit der motorüberholung. Beim tef drückt es das Wasser beim starten aus dem kühler. Ich gehe mal davon aus das es an dem zu großen überstand der büchsenringe zum Motorblock liegt und somit die ganze Kompression ins Kühlsystem drückt. Welche Ringe müssen abgedreht werden? Die geschlossenen oder die mit dem Schlitz?

mfg olli

Zurück
Oben