Bronzelager anpassen

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin Männer, unter der Rubrik "Sonstiges" berichte ich gerade über die Restauration meines MF30 Motors. Dort stosse ich grade auf ein Hindernis: Ich habe die Kolben vom Pleuel abgemacht und aus dem Pleuel das alte Bronzelager entfernt. Das neue geht aber nicht rein weil es ein wenig dicker ist als die Bohrung. Wenn ich aber den Kolbenbolzen durch das neue, noch nicht eingebaute Bronzelager schiebe, dehnt sich das Lager auch noch um fast 1mm am Stoß auseinander. Also ist es zu dick für das Pleuel und zu eng für den Bolzen. Was kann ich jetzt tun ausser pausenlos Bier trinken ?
Oder ist das eine Arbeit für irgendeine Profiwerkstatt ? Bin für jeden Tipp dankbar, schönes Wochenende Euch allen,
Gustav

Hallo Gustav,

Die Pleuelbuchsen werden in die Pleuel gepresst, sie dürfen also nicht von Hand reingehen. Wenn die Buchsen dann eingepresst sind werden sie auf einem speziellen Pleuelbohrwerk aufgerieben, d.h. exakt an den Kolbenbolzen angepasst.
Dass die Lagerbuchse sich um 1 mm dehnen soll wenn du den Bolzen reinschiebst kann ich schwer glauben, denn wenn die Buchse noch unbearbeitet ist und dadurch noch rund einen Millimeter kleiner im Durchmesser ist als der Bolzen, dann kannst du den Bolzen gar nicht von Hand in die Buchse schieben.

Gruß
Tim

Vielen Dank erst mal für die Auskunft, da muss ich mir wohl noch einmal eine Werkstatt suchen. Aber Du darfst mir gerne glauben, dass der Bolzen sich mühelos in das nicht eingebaute Lager einschieben läßt. Das Material ist weich und ist nur rund gebogen. Es öffnet sich dann nätürlich an der Naht. Das geht selbstverständlich nicht, wenn es in den Sitz im Pleuel eingepresst ist, aber davon bin ich noch eine Weile entfernt.
Ich wünsche der MF-Gemeinde eine schönes Wochenende, liebe Grüße aus Hamburg, Gustav

Ich stand vor dem gleichen Problem, ich habe die Buchsen alle eingepresst,danach hab ich mich an einen cnc fräser gewand der mir jeden einzelnen Kolbenpolzen vermessen hat und die Buchse laut angaben Reperaturleitfaden ausgespindelt hat.

Zurück
Oben