Bremswirkung MF 158

• Ersteller Ersteller fergifreak
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergifreak

Gast
Hallo,

wie gut sollen die Bremsen sein. Gibt es da
Richtwerte ? Müssen die Räder bei einer Voll-
bremsung blockieren ? Nach wieviel Meter sollte
z. B. mein MF 158 bei Vollbremsung stehen ? (nach 25 kmh )
Die Bremswirkung ist bei mir gleichmäßig aber
zum stehen komme ich bei Vollbremsung erst nach einigen Metern. Die Bremsen blockieren aber nicht.
Grüße an alle aus Mittelfranken

Hallo!

Bin zwar aus Hessen, aber ich schreib trotzdem mal..
teu35.gif

naja blockieren sollten sie eigentlich schon, so machen die das bei uns zumindest beim TÜV.. Vollgas-Vollbremsung! 2schwarze Streifen-alles klar Bremse geht!

sogar bei meinem MF 133S kann ich trotz Trommelbremsen 2 schwarze Spuren auf den Asphalt malen.. (hat sogar noch die ersten Belege drauf seit 1973!!)

bei meinem MF 155 und beim 565 ist es genau so wenn ich die Pedale durchtrete! Aber die Entfernung bis zum Stillstand habe ich leider noch nie gemessen..

MFg Alex
26.gif

Hallo,

habe seit kurzer Zeit auch einen 158er, noch ohne TÜV, aber ist ja auch im Moment noch in der Instandsetzung und Überarbeitung. Die Bremsen waren beim Kauf schwergängig, zum stehen gekommen bin ich auch nach einigen Metern, blockiert haben die auch Räder jedoch auch nicht. Aber da mir der Vorbesitzer schon sagte, daß die Bremsen gemacht werden müssen habe ich diese dann mit fleißiger Hilfe in Ordnung gebracht. Als wir den Achstrichter schließlich ab hatten und die Bremsen zu Gesicht bekamen stellten wir fest, daß die Wellendichtringe etwas undicht geworden waren (gut, nach 33 Jahren verzeih ich es denen) und etwas Öl war auf die Inneren Bremsbeläge gelangt ist. Nachdem nun alles gesäubert, die nötigen Teile ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut ist und auch die Hebel wieder alle leichtgängig sind, ist die Bremse nicht wieder zu erkennen. Blockieren der Räder ist kein Problem. Und ja, so wie Alex das beschrieben hat kenne ich das auch vom TÜV wenn er bei uns im Ort gemacht wurde und ich das gesehen habe. Ich habe bisher noch keinen Schlepper auf nem Bremsenprüfstand beim TÜV zur Prüfung gesehen, aber gut, ich bin auch nicht ständig beim TÜV ;-)

Grüße

Alex

Zurück
Oben