Bremsscheiben ausbauen MF130

• Ersteller Ersteller berti.g40
  • Erstellt am Erstellt am
B

berti.g40

Gast
Hallo,

Ich möchte die Bremsscheibe im rechten Achstrichter ausbauen, um sie abzudrehen.
Aber sie sitzt auf der verzahnung fest.
Endantrieb hab ich ab und kann die Steckachse auch ein bischen ziehen, aber die Scheibe will nicht ab.
Hat jemand Erfahrung mit festgegammelten Bremsscheiben.
WD-40 ist schon jede Menge drin.

Hallo berti.g40,
schau doch mal hier in der 100er-Rubrik unter "Getriebe" nach,da gibt es einige Fäden zu Bremsen u. Endantriebe.Denke aber,daß man die Steckachse nicht zum Endantrieb hin herausbekommt .Der komplette Achstrichter muß ab und das "Innenleben" dann Richtung Achsmitte raus.

Gruß +Matthes+

hallo Berti,

ist es denn zwingend nötig, die Bremsscheibe abzudrehen?

Am linken Achstrichter meines 130 ließ sich die "Steckachse" problemlos ein Stück herausziehen. Von daher wird sie wohl auch ganz rausgehen.
Meine Bremsscheibe hatte allerdings für meinen Geschmack eher zu viel Spiel.

Ob auf der rechten Seite durch die Differenzialsperrenmechanik weitere Probleme auftauchen kann ich derzeit nicht sagen.

Jedenfalls ist beim Ausbau der Achswelle (spätestens jedoch beim Wiedereinbau) sehr damit zu rechnen, dass du dir die Wellendichtringe beschädigst. Sowohl den der vom Differenzial her, als auch den der vom Endantrieb her in Richtung Bremscheibe (Achstrichtermitte) abdichtet.

Das hieße dann, Achstrichter komplett ausbauen damit du von Differenzialseite her einen neuen Simmerring einbauen kannst.

Viel Aufwand also für eine Bremsscheibe abzudrehen, die laut Werkstatthandbuch ohnehin nur einen Abtrag von 0,3 mm zulässt.

mfsg

Ulli

Wellendichtringe habe ich schon da liegen.
Der linke Achstrichter war undicht und der ist schon wieder abgedichtet.
Auf der rechten Seite war die Bemszange fest, dadurch ist die Bremsscheibe verrostet.
Deshalb wollte ich sie leicht überdrehen, weil wenn du das Handbuch zuende gelesen hast, dann steht da "das glätten der Bremsscheiben ist erlaubt".
Die linke Scheibe hatte noch 9,5mm Stärke.

Gruss Thorsten

Zurück
Oben