Bremsen verölt

• Ersteller Ersteller Jockgrimer
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jockgrimer

Gast
Hallo alle zusammen,
Bei meinen TEF ist die Bremsleistung sehr sehr bescheiden. Aus diesen Grund habe ich mal die Bremstrommel demontiert und festgestellt, das eine Seite total verölt ist.
Die andere Seite ist nur OK.
Nun meine Frage:
Ist es ein großer Aufwand den Simmerring (denke, das ist der Übeltäter) zu wechseln?
Muss ich das Einradfussbremsgestänge ebenfalls dafür demontieren?
Wer kann mir einige Tips geben.
Besten Dank schon mal vorab
49.gif

Moin moin du musst als erstes das öl ablassen und dann die steckachse ausbauen. Hierfür muss das bremsgestänge ab. Danach schraubst du die 6 muttern die die steckachse fixieren ab (am ende des achstrichters) dann kannst du die steckachse mit ankerplatte demontieren. Ist das gemacht kannst du das elend schon sehen. Dann musst du den simmerring entfernen und einen neuen einbauen. Es befindest sich auch noch ein simmerring in der achse hinter dem radlager welcher aber nur aufwändig zu tauschen ist. Ich denke mit dem inneren simmerring sollte das gehen. Dann musst du noch neue bremsbeläge aufnieten da die alten verölten nich mehr zu gebrauchen sind. Mein tip ist es auch beide seiten zu machen wenn man schon mal dabei ist.
Teile findest du auf ferguson-te.de

Mfg

vielen Dank, für die Antwort. Ich werde mir nächste Woche die Teile besorgen und nach dem Schleppertreffen in Ottersheim mal anfangen.
Gebe dir dann bescheid.
Grüße:-)

Zurück
Oben