Bremse verölt

• Ersteller Ersteller Joerg @
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joerg @

Gast
Hallo,

als Neuling hier und Hobbyschrauber benötige ich mal einen Tip.

Bei meinem MF35 sind die Bremsbeläge verölt. sieht so aus, als ob das Öl aus der Achse kommt.

Frage:

Gibt es hier eine möglichst bebilderte Schilderung, wie ich die Wellendichtringe erneuere?

Kann man die Fast neuen Beläge wieder entölen oder müssen die neu gemacht werden?

Gruß und Dank

Jörg

Hallo Jörg,

Hierzu empfehle ich die Suchfunktion, das Thema wurde bereits sehr ausführlich beackert. Gib mal als Stichwort "Schrumpfringe" ein.

Ich hab die Sache kürzlich begonnen, hier eine bebilderte Anleitung was den Auseinanderbau anbetrifft:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3.mf_geerbt_restaurationsthread_mit_bildern-deutsche_ferguson_und.html

(ganz nach unten scrollen)

Und hier ist die Sache auch mit Bildern beschrieben:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007315.1104769566.1104769566.1..html?cron=1

Vorgehensweise: Bremsgestänge demontieren, Flanschschrauben lösen, Steckachse rausziehen. Innere Simmeringe austauschen .Schrumpfinge und Lager von der Steckase abziehen, äußere Simmerringe im Flansch tauschen. Alles wieder zusammenbauen, und dabei das Lager mit ordentlich Fett füllen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hey Christian,

danke für die schnelle Antwort. Steckachse ist draußen, Simmeringe ziemlich fertig. Die Nr. mit dem Schrumpfring aufbohren und aufmeißeln hört sich recht rabiat an. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo im Raum Bissendorf/ Osnabrück ein Original Abzieher aufzutreiben ist?

Grüße

Jörg

Die Schrumpfringe sind butterweich. Da kannst du nicht viel verkehrt machen. Austauschen würde ich die in jedem Fall, schließlich halten die das gesamte Rad. Es ist auch nicht gesagt, ob man sie mit einem Abzieher überhaupt runterbekommt.

Der Abzieher ist interessant, wenn man die Lager wiederverwenden möchte...

Mit entsprechendem handwerklichem Geschick müsste man die Lager eigentlich auch mit dem Achstrichter abgezogen bekommen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Schrumpfringe MÜSSEN neu!

Wie Christian schon schreibt, sind die "butterweich", dafür halt aber aufgeschrumpft. Die verziehst/verkantest du mit einem Abzieher.

Wenn auch die Perfektionisten hier maulen mögen: Ich habe seinerzeit die verölten Bremsbeläge an meinem 135er mittels einer Gaslötlampe

gut, aber in Maßen gleichmäßig heißgemacht und  zwar so lange, bis kein Öl mehr verdampft ist. Ist eine üble Stinkerei, geht aber
44.gif
.

Gruß +Matthes+

Danke für Eure Tips. Werde mich in der kommenden Woche mal daran wagen und bei Erfolg gleich unseren TEF 20 hinterherziehen, da läuft es so richtig raus.

Grüße

Jörg

Danke für Eure Tips. Werde mich in der kommenden Woche mal daran wagen und bei Erfolg gleich unseren TEF 20 hinterherziehen, da läuft es so richtig raus.

Grüße

Jörg

Zurück
Oben