Blinkgeber MF130 - Unterschied linke und rechte Seite

• Ersteller Ersteller Stoerte Trecker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stoerte Trecker

Gast
Moin zusammen,

ich will endlich nach 1 Jahr zum TÜV mit meinem MF130 und hänge zur Zeit an der Elektrik. Jetzt habe ich die Blinker und Beleuchtung zum Laufen bekommen. Neben der Hupe "funktioniert" auch die Warnblinkanlage mittlerweile. Aber.....Blinken RECHTS perfekt, man hört ein Klacken die Blicker leuchten "ruhig", meine neue geerdete "C1" Kontrollleuchte blickt perfekt! (Hat ca. 4h gedauert, bis ich den Masse Fehler in den Leuchten gefunden/beseitigt habe)!) 

Blinken LINKS geht auch mit "zögerlichen" Blinken. Kein Klacken vom Geber, keine Kontrollleucht "C1". Den Sicherungskasten hinten mußte ich neu machen, alle Kabel vom linken Kotflügel habe ich erneuert bis zum Sicherungskasten. Dabei habe ich ein extra jeweils (rote Kreise) ein Massekabel für die Leuchte vorne und hinten (incl. Kennzeichenleuchte) eingezogen und über der Achse zusammengeführt. Der Masse über den Kotflügel direkt wollte ich nicht vertrauen, da ich diesen komplett demontiert, geschweißt und neu lackiert habe!

eup-1137358775-94ec073def738365f334f4166c0d1ea5-1654537735_big.jpg

Der Warnblinker funktioniert auch nur verlässlich, wenn ich rechts (die gute Seite) blinke und dann den Warnblinker einschalte! Betätige ich den Warnblinkschalter trocken im Stand, geht er in 70% der Fälle mit zögerlichen Blinken an, manchmal gar nicht!

1. Darf man die Masse von zwei verschiedenen Leuchten(rote Kreise) mit einem Kabel zusammenführen?
  2. Warum ist das Blinken so "zögerlich"-kein Klacken auf der linken Seite? Es ist doch ein "einpoliger" Blinkgeber?
  3. Wie bekommen die Lampen "C1/C2/C3" die Spannung zum leuchten! Der Blinkgeber weiß doch gar nicht, welchen Ausgang er ansteuern soll! Nur C1 bei Trecker allein, C2 dann zusätzlich wenn Anhänger - wie kommt die Info zum Blinkgeber? Doch nur über Masse?
  4. Warum leuchtet die Kontrollleuchte "C1" nicht mit auf der linken Seite?
eup-1137358775-5e1a42dab2d81f69d0fc4648676d5a3f-1654538488_big.jpg

Der Blinkgeber bekommt die Spannung durch Violett und der Blink-Takt (Spannung) geht durch dunkelgrün zum Blinkschalter! Warum leuchtet nur C1?

Ich komme im Moment nicht weiter, was mache ich verkehrt?

Gruß aus dem Niedersachsen
Björn

Hallo,

ich versuche es mal:

1. Darf man die Masse von zwei verschiedenen Leuchten(rote Kreise) mit einem Kabel zusammenführen?
  2. Warum ist das Blinken so "zögerlich"-kein Klacken auf der linken Seite? Es ist doch ein "einpoliger" Blinkgeber?
  3. Wie bekommen die Lampen "C1/C2/C3" die Spannung zum leuchten! Der Blinkgeber weiß doch gar nicht, welchen Ausgang er ansteuern soll! Nur C1 bei Trecker allein, C2 dann zusätzlich wenn Anhänger - wie kommt die Info zum Blinkgeber? Doch nur über Masse?
  4. Warum leuchtet die Kontrollleuchte "C1" nicht mit auf der linken Seite?
zu1: Massekabel verbinden kein Problem

zu2: Sind die richtigen Birnen entsprechend dem Blinkgeber verbaut? Das ist wichtig!

Zu3: über den Blinkgeber, der merkt ob weitere Quellen angeschlossen sind, dann blinkt auch die Kontrolle. Wenn kein Anhänger angeschlossen ist, blinken die nicht.

Zu4: Kontrolle C oder C1 leuchtet nur, wenn die richtigen Birnen verbaut sind, ist egal wo eine falsche verbaut ist, dann leuchtet die Kontrollleuchte nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel schicken.

Gruß

Manfred

Hallo Björn,

zu deiner Frage Nr. 3.
Der Blinkgeber "misst" den durch sich laufenden Strom und kann dadurch feststellen wie viele Birnen brennen.
Bei nur Traktor laufen 42 Watt (wenn wir mit 2x21 Watt bestücken, sonst 36 Watt) also grob 3,5 Ampere. Wenn nun ein Anhänger dran hängt werden es 63 Watt, also 5,3 Ampere.

In diesem Video wird es ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=UzW46V3RZqc

Zu Frage Nr. 1, ja darf man.

Zu Frage Nr 2 und 4,
Prüfe doch mal deine Birnen und deren Sockel, nicht das da ein großer Übergangswiederstand vor handen ist.
Auch den Blinkerschalter solte man nicht außen vor lassen, dieser kann bei entsprechendem Verschleiß oder Alter Kontaktprobleme bekommen.

Was passiert wenn du den Blinkerschalter übergehst und die linke seite direkt mit dem Blinkgeber verbindest?

Grüße
Josef

Zurück
Oben