Blinkgeber MF130 - Unterschied linke und rechte Seite

• Ersteller Ersteller Stoerte Trecker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stoerte Trecker

Gast
Moin zusammen,

ich will endlich nach 1 Jahr zum TÜV mit meinem MF130 und hänge zur Zeit an der Elektrik. Jetzt habe ich die Blinker und Beleuchtung zum Laufen bekommen. Neben der Hupe "funktioniert" auch die Warnblinkanlage mittlerweile. Aber.....Blinken RECHTS perfekt, man hört ein Klacken die Blicker leuchten "ruhig", meine neue geerdete "C1" Kontrollleuchte blickt perfekt! (Hat ca. 4h gedauert, bis ich den Masse Fehler in den Leuchten gefunden/beseitigt habe)!) 

Blinken LINKS geht auch mit "zögerlichen" Blinken. Kein Klacken vom Geber, keine Kontrollleucht "C1". Den Sicherungskasten hinten mußte ich neu machen, alle Kabel vom linken Kotflügel habe ich erneuert bis zum Sicherungskasten. Dabei habe ich ein extra jeweils (rote Kreise) ein Massekabel für die Leuchte vorne und hinten (incl. Kennzeichenleuchte) eingezogen und über der Achse zusammengeführt. Der Masse über den Kotflügel direkt wollte ich nicht vertrauen, da ich diesen komplett demontiert, geschweißt und neu lackiert habe!

eup-1137358055-94ec073def738365f334f4166c0d1ea5-1654537735_big.jpg

Der Warnblinker funktioniert auch nur verlässlich, wenn ich rechts (die gute Seite) blinke und dann den Warnblinker einschalte! Betätige ich den Warnblinkschalter trocken im Stand, geht er in 70% der Fälle mit zögerlichen Blinken an, manchmal gar nicht!

1. Darf man die Masse von zwei verschiedenen Leuchten(rote Kreise) mit einem Kabel zusammenführen?
  2. Warum ist das Blinken so "zögerlich"-kein Klacken auf der linken Seite? Es ist doch ein "einpoliger" Blinkgeber?
  3. Wie bekommen die Lampen "C1/C2/C3" die Spannung zum leuchten! Der Blinkgeber weiß doch gar nicht, welchen Ausgang er ansteuern soll! Nur C1 bei Trecker allein, C2 dann zusätzlich wenn Anhänger - wie kommt die Info zum Blinkgeber? Doch nur über Masse?
  4. Warum leuchtet die Kontrollleuchte "C1" nicht mit auf der linken Seite?
eup-1137358055-5e1a42dab2d81f69d0fc4648676d5a3f-1654538488_big.jpg

Der Blinkgeber bekommt die Spannung durch Violett und der Blink-Takt (Spannung) geht durch dunkelgrün zum Blinkschalter! Warum leuchtet nur C1?

Ich komme im Moment nicht weiter, was mache ich verkehrt?

Gruß aus dem Niedersachsen
Björn

Hallo Björn,

Zu 1.

Masse kann für alle Verbraucher/Lampen zusammen von einem Punkt genommen werden, es muss nur garantiert sein, das dieser Punkt gute und ausreichend Masse stellt.

Zu 2.

Im Blinkgeber wird bei ausreichender Belastung (Watt) ein elektrisches Magnetfeld erzeugt, um die zusätzlichen Kontakte für die Kontrollleuchten zu bewegen, die dann C1, C2, C3 ansteuern. Hier ist auf links keine ausreichende Belastung vorhanden. (Glühlampe zu schwach, Spannungsabfall links)

Zu 3.

Durch die zusätzlichen Blinklampen vom Anhänger, wird der Strom erhöht, was das Magnetfeld im Blinkgeber verstärkt, so das die Kontakte für C2 und C3 mit aktiviert werden.

Zu 4.

Die Belastung (Watt) ist nicht ausreichend.

Beim Warnblinker wäre es vorteilhaft zu erfahren, was da verbaut wurde, da diese nachgerüstet wurden. Aber bei deiner Fehlerbeschreibung sollte es egal sein, auf welche Seite geblinkt wird.

Abschließend machst Du nichts verkehrt, Blinker links stimmt die Belastung nicht und beim Warnblinker ist der Warnblinkschalter defekt, oder er hat an Klemme 30 keine ausreichende Spannung.

Gruß Demian

Zurück
Oben