Bischen mehr Sound

• Ersteller Ersteller Mettbroetchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mettbroetchen

Gast
Hallo.

Kann man dem 575 etwas mehr Sound verpassen?

Also jetzt nicht übertrieben viel, ich muss da immerhin gut 500 Stunden im Jahr mit fahren.

Aber so ein bischen...

Bei den Mercedes MB-Trac sieht man hier öfters das die den Auspuff einfach durch ein langes VA-Rohr ersetzen.

Geht das auch beim 575, oder wird das dann zu laut?

Gruß,
Christian

Beim MB trac sitzt der Dämpfer genau wie bei der engl. Baureihe 300 oder der Baureihe 3000 unter der Haube.

da geht das einfach mit nem Rohr.für unsere rypen bräuchtest du ein Rohr mit integriertem Dämpfer.wird öfters mal angeboten.ich war an sowas auch interessiert aber die gehen so bei 230€ aufwärts los.

www.dieseltechnik-Lindemann.de hat so welche im Angebot.du kannst deinen Dämpfer bissl modifizieren.han ich bei meinem auch gemacht mit nem 24er bohrer jetzt soundet er besser 😊💪😎

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

hanomag brillant:

Beim MB trac sitzt der Dämpfer genau wie bei der engl. Baureihe 300 oder der Baureihe 3000 unter der Haube.

da geht das einfach mit nem Rohr.
Ahso.

Über 200€ ist mir der Spaß auch nicht wert.
88.gif

Gruß,
Christian

hi,

ich hab auf meinen 188er turbo, auch nur ein va-rohr aufgebaut....der sound ist gut und nicht zu laut.

nicht mal der TÜV hat was gesagt. mit dem rohr ohne probleme bestanden.

beste grüße aus dem norden

Das ist ne antwort die mir gefällt.
9.gif

Wenn ich mir ein einfaches Eisenrohr besorge, und es richtig auf Hochglanz poliere,

bleibt das dan schön glänzend, oder fängt das an zu rosten?

Ein leichte blaufärbung würde mir auch gefallen.

Nur Rost halt nicht.

Gruß,
Christian

Mannomann Christian,

der Vorposter hat einen Turbolader auf seinem Motor. Hast du das registriert? Das ist ein riesiger Unterschied in der Geräuschentwicklung.

Bevor du irgendwelche Rohre polierst und dir über Blaufärbung und Rost Gedanken machst: Bau doch einfach den Schalldämpfer ab und fahre

UNTER LAST damit. Dann sind wohl alle Birnen geschält.

Gruß +Matthes+

matthes hat vollkommen recht ich habe das alles schon hinter mir😎

es gibt gibt absorbtionsdämfer und reduktinsdämpfer. wir haben nen absorbtionsdämfer verbaut d.h ein siebrohr mit dämpfwolle dahinter verringert die lauten Töne.ich lasse mir gerade einen V4A mit meinen als Muster mit größerem Eingangs und ausgangsrohr Durchmesser bauen der klingt dann etwas soundiger,aber wie gesagt ist noch in der Erprobung.

mach deinen Topf runter und stecke ein Rohr drauf und fahre mit nem Anhänger holz unter Last.....du wirst deinen schönen schwarzen Topf vermissen😎.....hab ich alles schon durch.

tel:0175/2903056 Hr. Reichert fertigt alles in VA nach, extra für alle Schlepper kontaktiere ihn halt mal.

ich werde demnächst mal nen Topf vom ihc 844 probieren, die sind etwas kerniger.

Moin!

also da bei uns schon der eine oder andere Auspuff beim Mähen im Baum hängen geblieben ist und ich dann auch schonmal ohne gefahren bin kann ich nur sagen.. extrem laut!

nur VA Rohr höhrt sich auch nicht besonders gut an ohne Turbo..

abgesehen davon ist auch der Rückstau wichtig, beim 133Super war ohne Schalldämpfer ein ordentlicher Leistungsverlust spürbar! beim 575 sollte das nicht anders sein.. denk ich.

Stahl rostet bereits bei Luftfeuchtigkeit.. wichtig ist das du rostfreien Stahl bzw Edelstah nimmst.

MFg Alex 
26.gif

Ich werd wohl den vom Fergyfan nehmen.

Emaliert sollte wenigstens gescheit halten.

Gruß,
Christian

Hallo,

wieso ist der Rückstau wichtig? Wenn man mehr Rückstau hat behält man doch mehr Abgase im Brennraum. Und um so weniger Platz ist für Frischluft. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Sascha

2-takter brauchen rückstau wegen der Füllung usw.4takter Han ne motorbremse teilweise im auspuff der Rückstau drosselt den motor dann ab (LKW und auch Steyr Traktoren hatten das)find ich gar nicht mal so schlecht.

Hallo Andy, hallo Sascha, hallo Alex

nee, ein 4-Takt-Einspritzmotor, erst recht ein Diesel braucht/darf keinen Rückstau im Auspuf ( außer bei  Motorbremse, da wird der Auspuff per Drosselklappe verschlossen). Rückstau war nur bei 2-Takt und 4 Takt Vergasermotoren (also Benzin) sinnvoll,

um beim Gaswechsel (Ventilüberschneidung keine) Frischgasverluste  in den Auspufftrakt zu haben.

Christian,

ein emaillierter Auspuff ist halt außen emailliert. Sieht etwas länger schön aus.

Aber hast du schon mal einen Auspuff gesehen, der von außen her durchrostet/durchbrennt?

Hat wirklich nicht mit der Haltbarkeit zu tun.Ich würde den von fergy-fan allerdings auch nehmen.

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen

37 Jahre hat mein Auspuff gehalten bis er vor 2 Jahren durchgerostet ist

habe mir einen billigen gekauft aber inzwischen schon 2 mal geschweisst und ich befürchte er landet bald auf dem Schrott

soweit meine Erfahrung mit einem billig Auspuff.

bin jetzt dran einen aus Edelstahl zu machen, gibt "hoffentlich" einen guten Sound und hält EWIG.

Gruß   Georg

Ich hab mir jetzt einen emalierten beim Fischer aus Justigen bestellt.

Machtn super Eindruck, und der Preis war auch gut.

Hoffentlicht paßt er auch so gut. :D

Gruß,
Christian

Hat er dann mehr Sound? Ich würde gerne edelstahl haben leider kenne ich niemand der sowas anfertigt :(

gruss

Das weiß ich nicht.

Ist mir inzwischen aber auch egal.
88.gif

Mein jetziger ist an der Verjüngung durchgerostet,

deswegen stinkts beim Fahren nach Dieselruß in der Kabine.

Wenn der neue Puff dann leiser sein sollte, auch egal.

Hauptsache es hört auf zu stinken.

Gruß,
Christian

Schau mal bei Dieseltechnik Lindemann rein. Da gibt es Rohre mit und ohne Schalldämpfer.

Gruß Sascha

Zurück
Oben