Beratung Kauf MF35

• Ersteller Ersteller DanHot
  • Erstellt am Erstellt am
D

DanHot

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor mir einen MF35 zu kaufen...bin 34 Jahre alt und in einem Bulldogverein. Daher will ich einen nicht restaurierten Bulldog und habe ein paar Fragen.

Hier die Details von dem Bulldog um den es geht:

- MF35, Bj 1962,

- 3 Zyl. Perkins mit ca. 11.000h aus erster Hand, Motor muss abgedichtet werden und braucht anscheinend neue Kolbenringe,

- hydraulische Bremse,

- steht seit 1998 trocken in einer Scheune, wurde letzten Herbst zum Umstellen angeschleppt (Batterie leer) und lief.

So jetzt Eure Meinungen dazu...Was darf der maximal Kosten, ist das eine gute Basis oder eigentlich schon Schrott?

Kenn mich leider nicht damit aus wieviel Betriebsstunden noch ok sind...

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Hallo Gruß,

Ob der noch was taugt, hängt vom Gesamtzustand ab. Motor. Getriebe, Hydraulik, Bremsen, ....

Sonst kann es sein, das du hinterher für das Geld der ERsatzteile zwei gute gebrauchte bekommst...

Der Traktor hat hydraulische Bremse? steht da auf dem Typenschild wirklich MF35 ?

Nicht dass das mal ein Bagger war.

Letzendlich ist das immer eine Sache des Preises und wieviel Arbeit und Geld du noch reinstecken willst.

Gruß,

MHF

Guter Rat ist teuer! Zum Traktor selber. Besitze schon seit einigen jahrzehnten einen MF 35, Bj.1961. Der hat mechanische Bremsbetätigung. Betriebsstd. 8000. Am Motor wurde nicht viel gemacht, 2x Kopfdichtung, neue Motorölpumpe, Kurbelwelle abdichten und 2x neue Düsen. (3 zyl.)  Am Getriebe war nichts zu tun. Kupplung, 1x neue Belagscheiben und Ausrücklager. Ansonsten regelmäßiger Ölwechsel. Der Traktor ist ja sehr handlich und flink.  Zugegeben, mein 35er hat fast immer nur leichtere Arbeiten gemacht, wie z.B. Pflegearbeit. Das heißt, auch einer mit vielen Bstd. kann es durchaus noch wert sein, ihn herzurichten.

Leider kann ein gebrauchter mit vielen Bstd. alle erdenkliche Überraschungen bereithalten. All das abzuschätzen ist nicht möglich. Und es kann teuer werden. Hat man erst mal angefangen, muß man dann in den saueren Apfel beißen. Ersatzteile für einen alten MF zu bekommen ist ja kein Problem. Man kann sich fast alles über Ebay besorgen, aber hier lauern Ungereimtheiten. Mechanikerkenntnisse, oder einen Bekannten, den man um Rat fragen kann, sind fast zwingend. Die Ehrlichkeit eines Verkäufers entscheidet sehr viel., Garantie kann er auch nicht geben.

Es kann keiner sagen, mach es oder laß es sein, denn der billigste bleibt es mit sicherheit nicht.                               Grüße aus Landau .a.d. Isar, von Erwin

Danke für die Antworten...ich hab noch ein bisschen gesucht und habe noch 2 weitere die zur Aswahl stehen gefunden:

MF35 ‘63 Perkins, Betriebsstunden unbekannt aber schon was dran gebastelt (Kabine, selbst auf Fussgas umgebaut), wahrscheinlich verbastelt und

MF35 ‘58 aber mit Standardmotor, recht gutet Allgemeinzustand.

Jetzt die Frage an Euch: was sind die großen Unterschiede zwischen den beiden Motoren...man liest von schlechtem Startverhalten des Standard...höherem Verbauch, usw.

Vom Höheren Verbrauch weiß cih nichts. Haben beide Motoren im Einsatz und da sehe ich keinen Unterschied. Startverhalten ... ? Mit einem 9V Anlasser (dreht schneller) springt unser gut an. Muss man eben vorglühen. Das brauch ich bei unserem AD Motor nicht. Bei dam A.3.152 Ist der unterschied zu dem 23C aber noch nicht so gravierend.

Der Vierzylinder läuft kultivierter im Stand.

Ansonsten ist das egal.

Hallo DanHot

wir haben seit 1963 einen MF 35 Dreizylinder .

Der Schlepper hat jetzt 12000 Stunden gelaufen ohne grosse Reparaturen .Also bis 7000 Stunden hat er richtig viel gearbeiten auch mit Frontlader danach 2000 Stunden vor einem Hawe Futterverteiwagen gelaufen , vor dem er auch ausgelastet war Die hydraulischen Bremsen sind sehr anfällig und schon ein paar mal repariert, aber lange funktionieren sie nicht einwandfrei .Getriebe und Hydraulik sind robust .

Bin gespannt wie du dich entscheidest

Fruss Bernt

Hallo zusammen,

ich habe mich für den 62er FE 35 mit hydraulischen Bremsen und den ca. 11.000h entschieden und am Sonntag auch gekauft...am Samstag wird er geholt und dann gleich angefangen zu restaurieren...

Gruss

Zurück
Oben