Ein freundliches hallo in die Runde.
Ich eröffne hier mal einen neuen Faden,weils ja alle Modellkategorien betrifft und sich des Öfteren wiederholt.Nach 20 Jahren Erfahrung mit Batterieelektrik hier meine
Klugscheißerei,am Beispiel von 12V Spannung,die ja die Meisten betrifft:
Batterie 12V 88 AH 680 A
12V ist klar,oder?
88 AH=Amperestunden=Kapazität bedeutet:
88 Stunden Leistungsentnahme bei 1A x12V= 12Watt.OKay? Oder:
8.8 Stunden Leistungsentnahme bei 10 A
x12V= 120W(z.B Abblendlicht).Oder:
0,88 Stunden= ca.40 Minuten bei 100 A x12V =1200 W.Oder:
0.088 Stunden=ca. 4-Minuten bei 1000 A x 12V = 12000 W. D ’accord?
Der Anlasser eines Traktordiesels mit z.B. 4 l Hubraum zieht mit allen Nebenaggregaten(kalter Motor, Getriebe ,Hydraukikpumpe usw.) bis zu 900 A.Auf deutsch: In Summe ist nach 3,6 Minuten "orgeln" Schluß!
Das alles sind rechnerische Werte,die von einem optimalen Zustand aller Beteiligten (Batterie,Vekabelung,Anlasser,Ölviskosität usw. ausgehen).Realistisch in der Praxis:
Alles geteilt durch 2 !
Was will ich damit sagen?Die Batteriekapazität in AH ist nebensächlich!Viel wichtiger ist die max. Stromstärke in A beim Kaltstart.Was ist das Ergebnis,wenn euer Anlasser z.B. 900A fordert,die Batterie aber nur z.B. 680A liefern kann? Richtig: Die Startdrehzahl reicht nicht aus.Folge
ie 3,6 Minuten "Kapazität" werden durchgeorgelt.
Wenns reicht,ist gut.Wenn nicht,springt der "Bock" halt nicht an.
Zusammenfassung:Zwischen der Batterietechnologie der z.B.1950er bis 20
11er Jahre liegen Welten! Richtet euch nicht nach den Angaben der immer wieder kopierten,alten Bedienungs- u.Rep.-anleitungen.
Richtet euren Bedarf nach den Platzverhältnissen.Eine Batterie mit den gleichen Maßen hat heute locker die doppelte
"Leistungsdichte" als in der BA von z.B.1960.
Bevors umfänglich ein Roman wird
Gruß+Matthes+
Ich eröffne hier mal einen neuen Faden,weils ja alle Modellkategorien betrifft und sich des Öfteren wiederholt.Nach 20 Jahren Erfahrung mit Batterieelektrik hier meine
Klugscheißerei,am Beispiel von 12V Spannung,die ja die Meisten betrifft:
Batterie 12V 88 AH 680 A
12V ist klar,oder?
88 AH=Amperestunden=Kapazität bedeutet:
88 Stunden Leistungsentnahme bei 1A x12V= 12Watt.OKay? Oder:
8.8 Stunden Leistungsentnahme bei 10 A
x12V= 120W(z.B Abblendlicht).Oder:
0,88 Stunden= ca.40 Minuten bei 100 A x12V =1200 W.Oder:
0.088 Stunden=ca. 4-Minuten bei 1000 A x 12V = 12000 W. D ’accord?
Der Anlasser eines Traktordiesels mit z.B. 4 l Hubraum zieht mit allen Nebenaggregaten(kalter Motor, Getriebe ,Hydraukikpumpe usw.) bis zu 900 A.Auf deutsch: In Summe ist nach 3,6 Minuten "orgeln" Schluß!
Das alles sind rechnerische Werte,die von einem optimalen Zustand aller Beteiligten (Batterie,Vekabelung,Anlasser,Ölviskosität usw. ausgehen).Realistisch in der Praxis:
Alles geteilt durch 2 !
Was will ich damit sagen?Die Batteriekapazität in AH ist nebensächlich!Viel wichtiger ist die max. Stromstärke in A beim Kaltstart.Was ist das Ergebnis,wenn euer Anlasser z.B. 900A fordert,die Batterie aber nur z.B. 680A liefern kann? Richtig: Die Startdrehzahl reicht nicht aus.Folge
Wenns reicht,ist gut.Wenn nicht,springt der "Bock" halt nicht an.
Zusammenfassung:Zwischen der Batterietechnologie der z.B.1950er bis 20
11er Jahre liegen Welten! Richtet euch nicht nach den Angaben der immer wieder kopierten,alten Bedienungs- u.Rep.-anleitungen.
Richtet euren Bedarf nach den Platzverhältnissen.Eine Batterie mit den gleichen Maßen hat heute locker die doppelte
"Leistungsdichte" als in der BA von z.B.1960.
Bevors umfänglich ein Roman wird
Gruß+Matthes+