Batterie

• Ersteller Ersteller Yolandii
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yolandii

Gast
Gude,

seit geraumer Zeit arbeite ich an der Restaurierung von meinem TEF BJ 1956. An sich wäre er soweit wieder zusammengebaut - nur bräuchte ich die Daten von der Batterie. Ich hab ihn ohne Batterie aus unserer Scheune und in dem Buch mit Explusionszeichnungen (welches ich nachträglich gekauft habe) steht: Elektrische Anlage 12 Volt - aber die Batterie Ersatzteilnummer 4010480 Batterie 6V Modell T/TX19/T (2x). Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass einige z.B. bei einem ähnlichen Modell dem TE20 mit 12V Batterien betreiben - geht dann da nicht der Anlasser etc. kaputt? Also ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand sagen könnte was die passende Batterie V und AH wäre bzw. wo ich diese kaufen kann. 

Vielen Dank

Guten Morgen ???

4010480 Batterie 6V Modell T/TX19/T (2x)

Ich denke das heist 2 Batterien von 6V werden in Reihe geschaltet und dann hast du 12 V.

Ist am Anlasser kein Typenschild mit Leistungsangaben?

Am Licht oder Blinker sollte auch die Voltangabe draufstehen.

Ich würde eine Batterie mit 12 V nehmen. 600Ah oder mehr

Gruß Arndt

Gude,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Habe mal eine Lampe aufgeschraubt - dort steht auch 12V drin wie du vermutet hast! Auf dem Anlasser kann ich ansosten nix finden - er wurde halt einmal komplett in graue Farbe getunkt sodass einige Schilder auch nach dem Putzen nichtmehr lesbar sind. Habe in der Werkstatt noch 2 alte aber noch Intakte Batterien eine mit 95Ah / 850A und eine mit 74Ah und 680A - welche empfielst du mir? Würde dann die Verkabelung der Batterie von der rechten Seite (welche am Fahrzeuggehäuse geerdet ist) einfach abmontieren und nur die linke Seite welche ja direkt zum Anlasser etc. führt anschließen - welche Seite ist hier nochmal + / - ?

Vielen lieben Dank

Grüße

Moin zusammen,

wenn kein Vorbesitzer in "umgepolt" hat, liegt Batterie Plus auf dem Traktor-Chassis.

Viele Grüße

Volker

Zurück
Oben