Aufbau Bremse beim MF 595

• Ersteller Ersteller mf595fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf595fahrer

Gast
Hallo!

Wer kann mir sagen oder hat ein Bild vom Aufbau der Bremse beim MF 595?

Läuft die im Ölbad oder trocken?

Wo kann man die Bremse nachstellen?

Wieviele Scheiben und Beläge benötigt man für den Austausch?

Hallo!

Am 595 müssten die Bremsen "nass" sein - Betonung liegt auf "müsste" - bei meinem MF188 stand im Handbuch ganz groß "nasse, im Ölbad laufende Doppelscheibenbremse", beim Zerlegen staunten wir nicht schlecht - von wegen - er hatte trockene Bremsen!! 
9.gif

Wobei das Erneuern der Bremsen am 595er sicher kein Spaß ist, den man mal kurz neben bei erledigt - die Achstrichter sind sauschwer... Und wehe, du hast hinten die original Kraftverstellfelgen mit dem gusseisernen Mittelteil...

Ach ja, nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht, ob jemand der frägt, wo man Doppelscheibenbremsen nach stellt, da dran rum schrauben sollte!?

Doppelscheibenbremsen werden stets an der selben Stelle nach gestellt - an der Zugstange der Übertragungseinrichtung des Bremsautomaten. 

Bei einer Doppelscheibenbremse kommen auf jeder Seite 2 "Träger"-Scheiben mit jeweils 2 Belägen rein - also 4 doppelseitig belegte Scheiben, oder acht Beläge zum Aufnieten für den Schlepper. Dazu muss man natürlich noch schauen, in welchem Zustand sich die Bremsautomaten (Kugeln, Federn und Kugelrampen) befinden - oft ist es mit neuen Belägen nämlich nicht getan... 

Grüße hometown

EDIT:

hier kann man den Aufbau einer Doppelscheibenbremse "System Girling" in der Abbildung sehen:

http://www.deutzforum.de/index.php?thread/38532-scheibenbremse-neu-belegen/

Zurück
Oben