Auf der Suche nach den MF meines Großvaters

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Moin zusammen!

Heute habe ich bei dem alten Meister einer ehemaligen MF-Werkstatt Einsicht in einen Haufen Karteikarten nehmen können. Die Begegnung war reiner Zufall. Das war hochinteressant! Dort war akribisch jeder Schlepper aufgeführt, den diese Werkstatt mal verkauft hat, teilweise die Ausstattung und andere Dinge. Auch die MF, die mein Großvater dort neu gekauft hat. Leider weiß ich von keinem dieser Schlepper, wo er abgeblieben ist nachdem er den Hof verlassen hat. Mein Vater hat nach der Hofübernahme noch einen MF 165 gekauft, den wir noch haben, sowie einen MF 1080 A, der relativ schnell wegen eines zerstörten Getriebes gegen ein anderes Fabrikat getauscht wurde. Diese beiden Schlepper tauchen auf den Karteikarten nicht auf. Vielleicht hat mein Vater sie nicht bei dem besagten Händler gekauft, was ich aber nicht glaube. Nun bin ich auf der Suche nach den MF meines Großvaters (keine Sorge, ich will sie nicht kaufen!). Mich interessiert einfach nur, ob einer von denen überlebt hat und wie es ihm ergangen ist. Es handelt sich um folgende Schlepper:

FE 35, Baujahr 1958, Schlepper-Nr. 74568, Motor-Nr. 52675

MF 35, Baujahr 1960, Schlepper-Nr. 197488, Motor-Nr. 1826011C

MF 65, Baujahr 1962, Schlepper-Nr. 564274, Motor-Nr. 2936786, EZ 10.10.1962 (WF-S 475)

MF 65, Baujahr 1962, Schlepper-Nr. 564368, Motor-Nr. 2937597, EZ 10.10.1962 (WF-S 473)

MF 35, Baujahr 1963, Schlepper-Nr. 335221, Motor-Nr. 1986552, EZ 26.09.1963 (WF-C 835)

MF 165, Baujahr 1967, Schlepper-Nr. 325385, Motor-Nr. 4D16400, Übergabe 22.09.1967

MF 155, Baujahr 1969, Schlepper-Nr. 747123, Motor-Nr. TA2124, Übergabe 28.11.1969

An die fünf letztgenanntenTrecker kann ich mich noch gut erinnern. Die beiden MF 65 wurden laut Karteikarten jeweils mit Stabistreben und einem 3-Schar Meißelpflug ausgeliefert (konnte so einen kürzlich auch erwerben). Außerdem mit Frontrahmen und 8 Gewichten (was mögen das wohl für Gewichte gewesen sein? Vier innere Radgewichte habe ich noch.). Weiterhin steht da etwas von "4 R. Annahütte" (?) und "WLK" (?).

Vielleicht befindet sich eine von diesen Maschinen ja in guten Händen. Wer weiß? Bin über jeden Hinweis dankbar. Diskretion ist Ehrensache!

Danke und Gruß

Matthias

Moin

Die komplette Karteikartensammlung habe ich jetzt mal durchforstet. Das ist interessant! Der darin am weitaus häufigsten vorkommende Schlepper ist der MF 65. Aus eigenem Erleben weiß ich noch, daß es in jedem Dorf mindestens einen gab, meistens jedoch deutlich mehr. MF 35 kommen in meiner Erinnerung sehr deutlich seltener vor. Weiterhin habe ich den Erstbesitzer meines MF 65 ausfindig gemacht. Der Betrieb ist keine 10 km entfernt von hier. Die Schlepper und deren Ausstattung sind auf den Karten teilweise sehr genau beschrieben. Bei einem MF 65 steht ausdrücklich, daß er einen Standard-Motor hat, was ich nicht glauben kann. Da wird der Werkstattleiter sich wohl verschrieben haben. Interessant auch, wie viele DT 7000 hier liefen. Einen kenne ich noch, welcher allerdings nicht in der Kartensammlung auftaucht, da er von einem anderen Händler ausgeliefert wurde. Er wurde mir vor wenigen Jahren mal zum Kauf angeboten, zusammen mit einem MF 1080 A, beide in schlechtem Zustand. Auch gab es in der Nachbarschaft einen MF 1100. Den Betrieb, auf dem der lief kenne ich, leider nicht mehr den 1100er. Offensichtlich ist er dort nicht allzulange geblieben.

Falls jemand Interesse hat oder auf der Suche nach der Kindheit seines MF ist und weiß oder vermutet, daß der in der Helmstedter Ecke ausgeliefert wurde, mag er sich bei mir melden. Ich schaue dann mal in die Karteikarten, ob ich den Trecker finde. Aber ewig lange habe ich die Karten nicht mehr zur Hand!

Cheers

Matthias

Zurück
Oben