Anlasserrelais

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,ohne Vorankündigung streikt mein MF 133 Super und will nicht mehr anspringen, obwohl er bis dahin bereits ca. 1 Stunde gearbeitet hatte und dabei auch mehrmals sofort und mit kräftig durchgeziehendem Anlasser angesprungen ist
7.gif
.

Nach der Vergewisserung, dass es nicht der Neutralschaltel oder  die Batterie ist, habe ich den Anlasser nachdem ich vorher das Zündschlüssel in Startposition gedreht habe, direkt überbrückt und er ist wie immer sofort angesprungen und rundgelaufen.

Da ich das Anlasserelais in Verdachthabe, will ich dieses im 1. Schritt  heute mal suchen und überprüfen.

Ich habe aber gelesen, dass es auch MF´s geben sollte, welche gar kein Anlasserrelais verbaut haben sollen. Zudem habe ich bei keinem der bekannten Zulieferer ein solches gefunden.

Ich hätte alternativ noch ein neues 200 A Trenn-Relais aus dem KFZ-Bereich,  wenn z.B. ne 2. Batterie verbaut wird, würde das auch funktionieren?

Dazu kommt, dass bei meinem MF der Plus-Pol auf Masse liegt und ich trotz Suche bisher keinen solchen Schaltplan gefunden habe.

Ich hoffe auf Euere Unterstützung

Tom

Hallo ?,

habe dir hier ein Schaltbild eingestellt, wo auf der linken Seite die Schaltung für das Anlassrelais zu finden ist.

Ob bei deinem MF Plus oder Minus am Chassis ist, der Strohmlaufplan trifft auf beides zu. Mann muss nur gedanklich die Polung umkehren.

eup-1130670881-cb3e9889d347a550ba770a35cdd8d473-1476103119_big.jpg

Grüße, Herbert

Mein Schlepper läuft wieder; Dank auch  an Lama 128  für seine kompetente Unterstützung.

Der Sicherheitsschalter hatte sich verabschiedet, bzw. die  Kontaktfahnen sind beide lose und wackeln auf dem Schalter herum.

Nachdem ich dies messen konnte, habe ich die beiden Kabel kurzgeschlossen und dann dreht der Anlasser und der Schlepper läuft.

Wenn das nachlöten nichts bringt, werde ich den Schalter erneuern.

Zurück
Oben