A3.152, Bläschen an der Kopfdichtung

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Ich habe am A3.152 eine Bläschenbildung an 2 bis 3 Stellen an der Kopfdichtung vorne.

Wenn man von rechts in Fahrtrichtung guckt, so ist ein Bläschen fast ganz mittig vorne und eine oder zwei weitere Bläschen sozusagen ein Stück weit Richtung Lima,aber noch nicht seitlich. Die Bläschen sind kleiner als 1 mm. Der Bereich ist minimal etwas schmierig 3 cm drumherum.

Wenn man Vollgas gibt weht alles durcheinander durch den Lüfter, aber wenn man dann Gas weg nimmt und mit der Taschenlampe schaut, dann wird das sichtbar, manchmal kann man es nur ahnen und manchmal entsteht das Bläschen.

Dazu muß ich sagen, daß es sich um einen neu aufgebauten Austauschmotor von MF handelt, der noch Garantie hat, also eine sog. long engine, wo der Kopf schon drauf war. Die Werkstatt hat dann ganz am Anfang den Zylinderkopf nachgezogen, soweit ich weiß nach dem ersten warm laufen, die kennen das sicher, wann man das machen muß. 50 Stunden habe ich jetzt, aber mir ist schon länger aufgefallen, daß die Stelle immer ein wenig schmutzig ist, auch wenn ich da gewischt habe. Deswegen habe ich da ja auch heute wieder geschaut.

Ist das der Beginn eines größeren Problems oder ist das durchaus üblich? Es wäre ja fatal, wenn die neue Maschine oben auf muß, Garantie hin oder her.

Jens

also normal ist das sicher nicht... ich würde mal mit der werkstatt rücksprache halten.

Ich würde ebenfalls mit der Werkstatt Rücksprache halten, vor allem wenn da noch Garantie besteht. Wenn du da selber was machen willst ist die Garantie weg.

gruß Lukas

Ja, ich fahre natürlich zur Werkstatt und mache derzeit nichts selbst. Aber ich hätte hier ja etwas aufmunterndes hören können wie z.B."das ist ganz normal und ist nach dem Nachziehen des Kopfes vorbei" oder "meiner hatte das auch und das ging von selbst weg" oder "er muß mal richtig heiß werden und nicht nur auf der Straße Holz fahren" usw. Dann wäre ich etwas entspannter...

Jens

So, der Kopf wurde über Garantie nachgezogen, die haben 6 Stunden laufen lassen und soll ok sein. Zu Hause nach einer Stunde fahrt angekommen, kam ein Bläschen, wenn man am Gashebel spielte, zwar kleiner als vorher, aber nützt ja nichts. Der Meister meinte, wenn das nicht weg ist, kommt eine neue Dichtung. Und das bei einem von Perkins gemachten Austauschmotor mit nagelneuem Kopf.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn Ihr den Kopf runter hattet, mußte der bei Euch auch schon mal wieder runter, weil es nicht geklappt hat?

A2

Ich hab für nen Kumpel mal einen AD3.152 komplett überholt, neue Büchsen, neue Kolben, neue Lagerschalen, alle Dichtungen neu. Hatte bisher keine Probleme mit der Maschine und die läuft ca. 500h im Jahr.

mfg.

Situation jetzt: Wenn man 2 Minuten mit der Taschenlampe hinschaut, könnte mal ein Bläschen kommen und man sieht eine Spur Öl unter der Kopfdichtung blitzen, wenn man mit dem Gashebel wild spielt. Ich habe mich noch nicht wieder mit der Werkstatt unterhalten, aber mit Gesellen, die ständig alte Perkins reparieren. Da war die Aussage, daß vorne rechts eigentlich kein Druck ist und keine Bläschen kommen könnte, da war man überrascht. Daß vorne rechts eine Minimalspur Öl austritt, sollte kein Grund sein, den Kopf abzunehmen. Die Idee wäre noch, nach dem ja schon einmal der Kopf nachgezogen wurde, nun einseitig die rechte Seite anzuziehen. Bevor ich mal wieder beim Werkstattmeister vorbei schaue, nehme ich gerne noch was schlaues von Euch entgegen.

Jens

Hast du dem Motor mal richtig Feuer gegeben seitdem er überholt worden ist?

mfg

Er wurde zumeist mit leichten Anhängern (Holz von Schwiegermutter abholen usw.) gefahren und solche Touren dauern dann immer 2 Stunden am Stück auf der Straße mit über 2000 Umdrehungen, zur Werkstatt ist es auch über eine Stunde und da war ich mehrmals hin und zurück, also immer Langstrecken, kein häufiges Anlassen und nach 15 Minuten wieder aus. Aber stundenlanges Pflügen o.ä. kam nicht vor. Demnächst kommt er mehrere Stunden an die Zapfwellenbremse. Davon erhoffe ich mir auch etwas für mein Problem, aber man hat mir schon gesagt, daß sich das eher nicht auf die Kopfdichtung auswirkt. Aber evtl. setzt sich irgendetwas um das mal so auszudrücken.

Jens

Ich habe mich in UK noch mal schlau gemacht. Häufig wird zusätzlich zur Zylinderkopfdichtung auch noch ein Gel verwendet bei der Motoraufbereitung. Wenn dieses Gel unter Druck kommt oder heiß wird, dann kann es zu der von mir beschriebenen Blasenbildung kommen. Ein interessanter Gedanke. Ich werde berichten was wird.

Also wenn der Rumpfmotor Plan Ist und der Zylinderkopf Geplant ist hat normalerweise nix auszutreten kein öl kein wasser und auch keine Bläschen.

Hallo ich habe MF 25 zwei Dichtungen verbaut und die Bläschen kommen nur von eine seilte abgas krümmer 100 pro kommt von die Wasserkanäle wen ich Verschluss von kühler ab mache dann ist weniger die neue Dichtungen sind anders wie die alte ohne Kupferringe an die Kaneele Kollege hat recht mit dem gell glaube ich aber wann ist das weg so siht die Kopf aus block ist auch plan und sauber

138770663852b6b90edf73f.jpg

Hallo ich habe jetzt zusetzlich silikon 350 grad verwendet ist dicht

Zurück
Oben