35er motoren?

• Ersteller Ersteller mf 165 mp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf 165 mp

Gast
hallo,
ich will mir bald einen mf 35 anschaffen und wollte daher noch ein paar info‘s zu den motoren einholen! eigentlich hätte ich gern einen 3 zylinder doch da diese nicht so oft vertreten sind geht auch ein 4 zylinder!
jezz gibt es den ersten 4 zylinder motor ohne die glühkerzen der im winter schlecht anspringt! ist das der 23c motor und der selbe wie der standard motor des TEF nur mit anderer Pumpe und anderem Kopf? und ist das im grunde auch der selbe wie der neuere Motor mit glühkerzen? ab wann wurden diese gebaut?

schon mal im vorraus danke für die antwort obwohl mein text so unübersichtlich ist
MFG

Hallo,

generell sind sowohl 3- als auch die 4-Zylinder sehr zuverlässige Maschinen.
Bei niedrigen Temperaturen springt der 3-Zylinder halt immer zuverlässig an, während der 4-Zylinder schonmal länger braucht. Von der Häufigkeit sollte es aber kein Problem sein, einen 3 - Zylinder zu bekommen.
Einfach mal ein paar Tage warten und das Internet durchforsten.
VG
Andreas

hallo,
kannst du mir den auch genauers zu den 4 zylinder motoren sagen ob meien vermutung richtig ist?

Hallo,

die MF/FE35 wurden von den bekannten Standard Benzin und Dieselmotoren, aus der TE Serie ausgestattet, allerdings wurde der Hubraum erhöht, damit stieg die Leistung auf 35 PS. Der 23c Dieselmotor arbeitet mit Ricardo-Komet-Verbrennungskammern und indirektem Einspritzverfahren. Er ist mit Zweiloch-Zapfdüsen ausgerüstet, die eine besondere Einspritzöffnung besitzt, die als Starterleichterung dient. Im Winter war das Startverhalten dennoch Katastrophal, weshalb die Motoren später mit einzelnen Glühkerzen ausgerüstet wurden, die das Startverhalten wesentlich verbesserten. 1959 kaufte Massey-Ferguson den größten Dieselmotorhersteller Perkins und somit wich der 4 Zylinder Standard 23c den neuen Perkins A3.152, der keine Startschwierigkeiten kannte. Der A3.152 ist eine Kombination des direkten und indirekten Einspritzverfahren. Die kugelförmige Verbrennungskammer liegt zu einer Hälfte im Zylinderkopf und zur anderen in einer abnehmbaren Stahlgussklappe auf der linken Motorseite. Die Einspritzdüsen vom Zweilochtyp spritzen Kraftstoff einmal in die runde Verbrennungskammer und außerdem direkt in den Zylinder. Dieses Verfahren gewährleistet gute Kaltstarteigenschaften, geringen Wärmeverlust, gute Kraftstoffausnutzung, einen großen Drehzahlbereich und einen elastische und wirtschaftliche Motorleistung auf lange Zeit. Der Perkinsmotor hat sich so bewährt, dass er heute noch hergestellt wird.

Der 4 Zylinder ist eher der klassische Ferguson Motor mit schön ruhigem Laufgeräuch. Aber entweder du findest einen, wo der Motor noch gut ist bzw. genug Zeit und Geld hast um ihn zu überholen oder du nimmst gleich den Perkins.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

danke ich hätte gern nen 3 zylinder nur 4 zylinder sind häufiger

Zurück
Oben