23C Zylinder Kopf umbauen

• Ersteller Ersteller Kramer Pilot
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kramer Pilot

Gast
Hallo Mf und Ferguson Freunde,

Könnt ihr mir weiter helfen ?
Ich habe einen 350er Export mit 23C Motor ohne Glühkerzen. Im Kramer gibt es diese Motoren mit Glühkerzen M14*1,25 und mit einem Kopf in dem so eine Art Einsätze geschraubt wurden, da haben die Kerzen dann M10*1. Kann ich meinen Kopf bohren und mit diesen Einsätzen bestücken? Der Kopf hat auch keine Einsätze für die Einspritzdüsen, dort wo die Wärmescheiben aufliegen. Sind die für die Verdrennung wichtig? bekommt man die Gewinde Einsätze noch?

Gruß vom Kramer Pilot Thomas

Hallo Thomas,
warum willst du die Glühkerzen nachrüsten? Habe selber einen Kramer 450 Export mit dem C23 Motor. Hatte bis Mitte dieses Jahres einen Zylinderkopf mit Glühkerzen drauf, war vom Anlassverhalten etwas gewöhnungsbedürftig. Lange vorglühen und dann doch nicht sauber anspringen. Seit ca. Mitte des Jahres habe ich jetzt einen Zylinderkopf ohne Glühkerzen auf dem Motor und dafür einen Flammkerze im Ansaugtrakt. Der Motor springt nach ca. 10 sec. Vorglühen an und läuft wie eine eins.

Mfg

Markus
:-)

Hat der Kramer keine Lust, kriegt sein Bauer einen Frust

Hallo Markus
es ist so eine Überlegung, ob es überhaupt möglich ist.

Gruß Thomas

Hallo Markus,

hab auch einen export 450 der schlecht anspringt. Mich würde mal interessieren was das für ein Zylinderkopf ist, den Du auf deinem 23C hast und wie problematisch der Umbau war.
Gruß
Bernhard

Hallo,

irgendwo in diesem Forum hat jemand vor kurzem geschrieben, dass er genau so einen Umbau schon einmal gemacht hatte. Ich weiß leider nicht mehr genau wo das war. Wird wohl im Motorbereich beim MF 35 stehen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo.
ich bin da auch noch nicht weiter gekommen. Ich stelle mir das folgender maßen vor. Den Kopf auf eine Fräse oder Bohrmaschiene spannen. Die Maße der kann ich vom einem anderen Kopf nehmen. Die Löcher so Bohren das ich Gewinde M 14*1,25 schnieden kann und dann die Einsätze für die Kerzen mit M10*1 Gewinde einschrauben. Diese Einsätze will ich einschrauben damit die Kerze vorne Abdichtet.
Aber wie gesagt das ist die Theorie.

Gruß Thomas

Hallo,
ich hab einen Umbau gemacht. Kopf von einen Kramer auf einen Ferguson. Hat zunächst nicht hingehauen, nach längeren Rumprobieren hat sich dann rausgestellt (warum auch immer), daß auch die ESP vom Kramer ran musste, springt jetzt auch bei tiefsten Temperaturen an. Stabglühkerzen verbaut, orginale Flammkerze gelassen, nicht übersehen eine Vorglühüberwachung (Widerstand) einzubauen, daß die Glühkerzen bei zu langer Betätigung nicht durchbrennen.

Bin damit jetzt sehr zufrieden, war damals sehr angefressen von der Startunwilligkeit, sonst der beste Motor überhaupt, hält möderische Drehzahlen aus (3000 U/min).
Umbau sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben