23C Standart

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo Zusammen!

will mich mal hier oben bei den grauen einreihen.. und habe auch gleich ein paar Fragen zu meiner neuen 23C Standarte im kürzlich erworbenen FE35 Spezial Bj.57 (Flammglühkerze)

-bei welchen Temperature sollte der Motor gut anspringen? gestern bei 5°C+ habe ich 3 Batterien (ok. ältere) geleert ohne eine Zündung zu höhren.. mit Starthilfekabel und Lötlampe (erst Ansaugtrakt vorgewärmt, dann mit Propangas die Ansaugluft veredelt) und etwas orgeln sprang er auch mal an!
ich habe schon oft über diese Problematik bei den 4Zyl. gehört, finde das live aber schon etwas arg..

-zu erwähnen wäre das beim Vorglühen das viel zitierte "Plop" nicht hörbar ist! und im Vergleich zu meinen MF´s dreht der Motor/ Anlasser wesentlich langsamer, grad so als ob er es nicht eilig hätte auf seine alten Tage

-ansonsten läuft der Motor einwandfrei, laufruhig und durchzugsstark! ..ok. qualmt etwas aus der Zylinderkopfentlüftung/ Auspuff.. laut Ferguson-Traktormeter etwas über 2000Std. (vermutlich einmal rum.. obwohl die org. Reifen die auch im Prospekt zu sehen sind noch ordentlich Profil haben und er ansonsten auch nicht nach viel getaner Arbeit aussieht)

hat jemand von euch eine "Übersetzung" der Startanleitung? ..da ist die Rede von Dekompression, Sprit pumpen, Gas auf halb etc...
kenne das normal nur von Mofa´s und Kettensägen
teu35.gif

bin für alle Tips, Tricks und Erfahrungswerte dankbar!

werde die Tage mal die Flammglühkerze testen geg.F. erneuern!

MFg Alex

Hi,

gut dass du schon gelesen hast.
Bevor wir jetzt anfangen Rätsel zu raten, sollten wir auf deine Rückmeldung bzgl. der Flammglühkerze warten.

Interessant wäre auch die Stromaufnahme vom Anlasser und die Spannung, die über den Anlasser (nachm Magnetschalter) abfällt.

Du solltest in etwa nen Strom von 240 Ampere messen (Stromzange) und die Spannung dürfte nicht viel weniger wie 11 Volt betragen.
Der Anlasser hat 2,7kW.

Es ist gut möglich, dass der schon Probleme macht... Es gibt links vom hinteren Lagerschild ein Blech, das von einer Schraube Zusammengehalten wird. Das kann man einfach abnehmen und dahinter dann die Kohlen inspizieren.
Vorrausgesetzt du hast den original Anlasser noch drin.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

habe heute mal die Lupe rausgeholt und mir das ganze mal angesehen..

da ich als Metaller nicht so befangen bin mit Elektrik (bin froh, das ich ne Begrenzungsleuchte und ne Anhängersteckdose wieder richtig anschließen kann..*schmunzel*) habe ich es mehr mit der Praxis versucht:

1. Leitung an der Flammglühkerze gelöst.. Diesel fließt
89.gif

2. FGK herausgedreht.. sieht aus wie FGK ist FGK
89.gif
Diesel trotdem in Ansaugrohr vorhanden..!?!

3. Zündschlüssel betätigt.. nix Sprit, nix warm :( aber beim kontaktieren des Luftansaugkrümmers mit der FGK kleine Funken, also Strom!
89.gif

4. Memo an mich selbst FGK Schrott, neue besorgen, erneut testen.. achso-vorher neue FGK verbauen
teu35.gif

5. Blick in den Luftfilter.. pupstrocken ("am Öl kann´s net gelechen ham, wa ja ken´s drin!")
9.gif

6. Öl-Bad-Luft-Filter mit Öl befüllen.
89.gif

7. Blick in den Kühler.. Wasser drin, Stand ok., Öl/ Rost/ Ruß oder was sonst nicht rein gehört (Obi-billig-Zusätze) nicht zu sehen
89.gif

8.Öl anpeilen.. Öl vorhanden, Viskosität normal (kein Wasser Diesel o.ä. Verdünnung) Stand oberes Drittel
89.gif

9. starten.. =
9.gif

10. Vorglühen.. mit Lötlampe den Diesel im Rohr erhitzen/ verdampfen (Motor startet
14.gif
)

11. überbrücken / "vorglühen".. Motor startet (9-11 dauerte ca. 20Minuten)

12. warm laufen lassen bis 40°

13. Laubpustertest.. Öldeckel öffnen, Öl spritzt nicht
89.gif
Dampf tritt aus mit geringem Luftzug *naja..*

14. Blick ins Schauglas.. erinnert an Kaviar (orange-gelbe Fischeier)

..da er bei ca.70-80° ordentlich aus Entlüftung / Öleinfüllstutzen nebelt (bei Perkins nicht gut) aber wenig-minimal bläst (ein blasender Perkins = KO-Kriterium) stellt sich mir jetzt doch die Frage wie es innen aussieht!

werde die Tage eine neu FGK montieren, eine neue Batterie testen und sicherstellen, das Strom vorhanden ist! Wenn ich schon dabei bin wechsel ich noch die Filter (Öl, Diesel) und reinige das Schauglas.. die Einspritzdüsen lasse ich dann am besten auch gleich abdrücken!

Sollte das alles nichts helfen werde ich wohl den Motor machen müssen
49.gif

Fragen, Tips, konstruktive Kritik, Anregungen????
teu35.gif

MFg Alex

Hallo zusammen,

hat denn keiner eine Ahnung wie genau der Standart Motor zu starten ist und in welcher Reihenfolge? (nach Anleitung halt..)

bei so vielen 35ern hätte ich schon mehr erwartet..
7.gif

MFg Alex
26.gif

Moin, moin Alex,
hast bezüglich Startvorgang eine Mail von mir.
Hoffe Dir weiter helfen zu können.

Mit freundlichen Fergusongrüßen

Peter

Hallo Leute,

danke für die BA und die Anleitung,

aber wirklich schlauer bin ich nicht gerade, da er keinen Perkins 3.152 und keinen 20C hat sondern einen 23C 4Zylinder.. aber super nett das ihr euch die Mühe gemacht habt!

musste zu meinem großen Bedauern schon meine aller Erste Dose original Startpilot kaufen.. *heul* kenne sowas normal nicht!

MFg Alex

MF Power-Part:

musste zu meinem großen Bedauern schon meine aller Erste Dose original Startpilot kaufen.. *heul* kenne sowas normal nicht!

MFg Alex

Werf sie weit weg !!! Starpilot = Motortot
du hast geschrieben das der Anlasser nicht sehr Drehfreudig ist das wäre schonmal ein Punkt den du prüfen solltet einmal raus und schauen wie sehen die Kohlen aus und wie schauen die Kontakte des Magnetschalters aus ??? Ich selber habe den Geichen Motor
und habe einen neuen Anlasser von ISKRA verbaut der soll eine höhere Drehzahl haben. Das Hauptproblem ist aber weiterhin der Motor selber den das sollte damals eine eierlegende Wollmilchsau werden die Ings.von der Standard Motor Comp. haben da Versucht aus einem Benzinmotor ein Diesel zu machen, Verdichtung Erhöhen andren Zyl.kopf und gut :-)

Das ist der Haupgrund für das Schechte Startverhalten.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

es soll aber doch einige 23c geben die gut anspringen,auch wenns kalt ist.
,Meiner springt auch schlecht an,hat schon neue Düsen,neue Glühkerzen,starke Batterie und überholten Anlasser bekommen,
Jetzt bekommt er noch nen Motor Überholsatz und eine neue Steuerkette, mal sehen was er dann macht.

Hier wird nicht eher aufgegeben bis er gut anspringt.

Schnellen Anlasser und Einspritzpumpe überholen ist noch im Plan.

@tegl verdichtung erhöhen durch Planen vom Kopf?was ist da möglich?
danke

ennoferguson:

@tegl verdichtung erhöhen durch Planen vom Kopf?was ist da möglich?
danke

hi

frag mal die Ings. die das Entworfen haben wie sie das gemacht haben :-) Ich weiß nur das sie den Motorblock aus einem Benzinmotor anders Bestückt haben um da raus einen Diesel zu machen >>> Kosten sparen

Hallo Leute,

danke erst einmal für eure Hilfe!

er läuft soweit gut, deshalb ist vorerst keine größe Motorüberholung vorgesehen..

bestellt habe ich bereits ..Flammglühkerze, alle Filter und diverse Dichtungen inkl. Simmerring.. im gleichen Zuge werde ich noch den Wassersack, die Vorförderpumpe und das Sieb der ESp reinigen, mal sehen obs hilft!?

heute hat leider der Kühler ein Leck gezeigt.. zu dumm, naja besser jetzt als nachher auf den neuen Lack!

-wie warm werden eure eigentlich bei diesem Wetter? meiner hat ziehmlich genau 80°C nach etwas fahren oder Warmlauf und hält diese 80° auch konstant.. ist das bei diesem Motor ok.? bzw. habt ihr Sollwerte für mich?

das planen hatte ich auch schon im Sinn, aber da wäre es sinnvoller die neuen Kolben nicht so weit plan zu drehen um eine höhere Kompression zu erzielen..

MFg Alex

Hi,

neue Kolben sind normalerweise gleich Einbaufertig!
Das Thermostat öffnet so um die 85°C.

Genauer Wert steht im WHB.

Gruß

Michael

Zurück
Oben