165 MK2 Motor - Upgrade - Wer hat Erfahrung?

• Ersteller Ersteller Werner_at
  • Erstellt am Erstellt am
W

Werner_at

Gast
Hallo Leute

Ich spiele mit dem Gedanken meinem 165er einen anderen Motor zu spendieren.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Ich denke an einen 6zyl Motor aus der Zeit. (Perkins, A6.xxx)

Beispiel:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/perkins-6-zilinder-165327886/

Desöfteren werden solche Motoren aus Dreschern oder Feldhäckslern bezahlbar verkauft...

Passt da irgendwas zusammen oder irgendwas garnicht?
Sind da andere Ölwannen verbaut? (zb aus Blech + Tragrahmen am Fahrzeug)

Blech bzw Krümmerbearbeitungen / Eigenbauten sehe ich nicht als Herausforderung.

Sind die besagten Motoren aus der Zeit einigermaßen problemlos?

Ich weis schon - wenig konkretes. Soll mal eine Prinzipfrage sein. Bitte die Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen.

Ach ja der Schlepper (kein MP - 8 Gang Getriebe) ist ein Hobbyfahrzeug. Wenige Stunden im Jahr - vielleicht 100h.

Hauptsächlich für Hängertransport.

lg Werner

Hallo Werner, da passt vermutlich überhaupt nix. Wenn Du unbedingt mehr power willst und einen AD4.236 Motor verbaut hast kanns Du einen Shortblock vom AD4.248 einbauen (ca 2400€). Du brauchst nur die Einspritzpumpe anpassen, der Zylinderkopf und Ölwanne passt vom anderen Motor.Den freundlichen Herrn vom TÜV musst dann halt noch überzeugen. mfg Hans

"Hallo Werner, da passt vermutlich überhaupt nix."
14.gif
14.gif

So ist es! Keine "tragende" Ölwanne und Aufnahme für Vorderachsbock. Keine passende Flanschplatte zur Kupplungsglocke.Falscher Ventildeckel, obenliegender Öleinfüllstutzen wird von Tank überdeckt. Wegen größerer Baulänge ist Lenkstange und Motorhaube zu kurz.
Ansaugkrümmer seitenverkehrt usw. usf.
Für den Umbau bekommst du niemals eine Betriebserlaubnis für öffentl. Straßenverkehr, da sind zu viele ABE-relevante Bauteile betroffen.

@Hans

Der 165er Mk 2 sollte den Perkins A 4.212 verbaut haben. Da wird dat nix mit Shortblock vom 4.248.

Gruß +Matthes+

P.S. Für eine moderate Leistungserhöhung auf ca. 75 PS könnte Werner einen kompletten 4.248 einbauen.Geht aber auch wirtschaftlich nur mit orig. Schleppermotor, wegen o.g. Unterschieden.

Hallo Leute

Tja schade - das mit tragender Ölwanne hab ich mir schon gedacht.
Die Motoren schauen allesamt nach "leichten" Ölwannen aus.

Die Variante A4.248 ist mir bekannt. Wollte halt einen 6 Ender...

Andere Frage Was ist der Unterschied zwischen A4.236 und A4.248 was nicht mit denselbem Kopf etc ginge?

(Habe einen .212 verbaut)

Sollte ja nur Bohrung und / oder Hub anders sein ...

(zw 212 236 und 248) je nach Vergleich

glg Werner

Hallo das mit dem Kopf wird vielleicht schon gehen   http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/passend-zu-massey-ferguson-25/zylinderkopf-zu-mf-a4212/  aber bei der ölwanne könnte es hapern. Habe einen 165 und einen 274, wenns Morgen auch noch regnet schaue ich es mir genauer an. mfg Hans

Hallo Werner,

habe auch einen 165er mit dem A4.212 Motor.

Zu sportlichen Einsatzzwecken :-) habe ich ihm einen Turbolader, Einspritzpumpe und Einsprtitzdüsen vom A4.318 (MF595) spendiert.

Er läuft einwandfrei und bringt 95 PS an der Zapfwelle. Wenn dir das reicht kann man das ohne größere Motorumbauten erreichen.

Habe noch eine 2te, auf 9mm-Elemente umgebaute ESP da (für den A4.318). Bei Interesse kann ich sie gerne gegen einen gewissen Obulus abgeben.

Viele Grüße

Reiner 

Zurück
Oben